Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Nachhaltigkeitsaudit 2006: Schulmaterialien

Frage 9: Welche Schulmaterialien kannst du an dem Verkaufsstand im Foyer kaufen?

Im Rahmen der Evaluation der Müllprojektwoche wollten wir herausfinden, wie gut unsere SchülerInnen ein konkretes dem Umweltschutz dienendes Handlungsangebot der Gesamtschule kennen. Den Schülern wurden neun Antwortoptionen vorgegeben, aus denen sie beliebig viele auswählen konnten.

Auswertung im Diagramm nach Rubriken
N=327 (alle Schüler der Klassenstufen 5-7)

Von den vorgegebenen Antwortoptionen sind folgende falsch: Füllerpatronen, Plastikhefter, Filzstift und Coladosen. Die anderen Antwortoptionen sind richtig. Es ist eindeutig erkennbar, dass die befragten SchülerInnen recht gut über das Verkaufsangebot Bescheid wissen. Ca. 83% der SchülerInnen wussten, dass hier Greenpeace-Hefte bzw. Papphefter erhältlich sind. Demgegenüber wissen nur 51%, dass sie hier auch den Emil (die Mehrweg-Dose für das Pausenbrot) kaufen können. Die geringe Kenntnis von den Kanzeleibögen ist verständlich, da diese speziell für die Oberstufe angeboten werden.

Für die nachfolgende Analyse nach Klassenstufen und Geschlecht wurden die Antworten vereinfachend nach richtig und falsch gruppiert.

Auswertung im Diagramm nach Klassenstufe
(Anzahl aller Antworten=1193)

Bereits in der Klassenstufe 5 sind 77,2% der abgegebenen Antworten richtig. In den höheren Jahrgängen ist dieser Anteil noch höher, er liegt hier bei 96,5% (Kl.6) bzw. 92,3% (Kl. 7).

Auswertung im Diagramm nach Klassenstufe
(Anzahl der auswertbaren Antworten=1182)

Von allen abgegebenen Antworten konnten 1182 dem Geschlecht der SchülerInnen zugeordnet werden. Bei diesem Thema kennen sich die Mädchen und Jungen nahezu gleich gut aus (89,7% richtige Antworten gegenüber 88,4%).