Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Nachhaltigkeitsaudit 2006: Treibhauseffekt

Die folgende Frage zum Treibhauseffekt wurde allen Schülerinnen und Schülern gestellt, um zu untersuchen, wie sich das Wissen darüber während der Schullaufbahn entwickelt. Da die Frage auch bereits beim Öko-Audit 2001 gestellt worden war, kann sie auch für die Betrachtungen zur Verstetigung der Umweltbildung herangezogen werden. Details siehe unter Verstetigung der Umweltbildung

Frage 4: Welches Gas spielt die größte Rolle beim vom Menschen gemachten Treibauseffekt?

Den anthropogenen Treibhauseffekt einzudämmen, ist eine der größten Herausforderungen, vor denen die Menschheit im 21. Jahrhundert steht. Die Schule trägt, wie auch jede/r SchülerIn, mit ihrem Energieverbrauch insbesondere zum Ausstoß an Kohlendioxid bei.

Bei dieser Frage waren sechs verschiedene Antwortoptionen vorgegeben, von denen jeweils nur eine angeklickt werden konnte.

Kreisdiagramm, Auswertung Treibhauseffekt
N=783

Von den SchülerInnen, die diese Frage beantwortet haben, wussten 49,4% die richtige Antwort. Bei der Befragung 2001 waren es 66,5%.

Diagramm, Auswertung Verstetigung Treibhauseffekt
N=774 (Alle SchülerInnen, welche beide Fragen beantwortet haben)

Es fällt auf, dass bereits in den unteren Jahrgängen relativ viele Schüler die richtige Antwort wissen (43% in Klassenstufe 6), obwohl weder das Thema Treibhauseffekt noch die hier abgefragten Chemikalien dort bereits im Unterricht thematisiert worden sind. Die Klassenstufen 8 und 9 liegen mit 51,9% bzw. 52% gleichauf; Klassenstufe 10 ist mit 63% deutlich besser. Auffällig schwach mit nur 40,6% richtigen Antworten ist die Klassenstufe 11, obwohl diese im Vorjahr das Energieprojekt absolviert hat.

Diagramm, Auswertung Verstetigung
N=774 (Alle SchülerInnen, welche beide Fragen beantwortet haben)

Zudem sind hier erhebliche Unterschiede zwischen Parallelklassen festzustellen, z.B zwischen der 10b (53% richtige Antworten) und der 10d (75% richtige Antworten).

178 SchülerInnen der Abiturstufe haben diese Frage beantwortet und auch angegeben, seit wann sie an der Gesamtschule Schwerte lernen.

766 SchülerInnen haben diese Frage beantwortet und zugleich auch ihr Geschlecht angegeben. Von ihnen konnten die Jungen (56,5% richtige Antworten) einen deutlichen Wissensvorsprung gegenüber den Mädchen (42,7%) unter Beweis stellen.