Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

Instrumente zur Selbstbewertung für Schulen

Qualitätsentwicklung baut immer auf einer selbstkritischen Einschätzung der Ausgangslage auf. Daher werden Ihnen hier relativ einfache Instrumente zur Selbstbewertung für Schulen vorgestellt. Der Focus liegt dabei derzeit noch auf Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung. Diese Sammlung von Instrumenten soll jedoch schrittweise ausgebaut werden und dann auch andere Bereiche der Qualitätsentwicklung in Schulen mit abdecken.

Mit den folgenden Instrumenten können Sie bzw. Ihre Schüler die Nachhaltigkeit Ihrer Schule bewerten:

Die nächsten Instrumente dienen dazu, Lernerfolge der Schüler zu bewerten bzw. sie diese selbst bewerten zu lassen:

Bitte beachten Sie, dass die im Bereich Vertiefung vorgestellten Managementsysteme zur Schulentwicklung weitere eigene Instrumente zur Selbstbewertung beinhalten. Das betrifft insbesondere

Weitere Instrumente zur Nachhaltigkeits-Selbstbewertung auf kommunaler bzw. gesamtgesellschaftlicher Ebene werden Ihnen in dem Beitrag Ist Nachhaltigkeit messbar? vorgestellt. Die Umweltkostenrechnung ist ein Selbstbewertungsinstrument für Unternehmen.