Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

E-mail: hunerlage@aol.com
Internet: www.berufskolleg-neuss.de/

Zielgruppe

Schulen (Sekundarstufe I + II), berufliche Schulen und vergleichbare Bildungseinrichtungen

Ziel

Das Ziel ist, begründete Schwerpunkte zu setzen: Aus der Vielzahl der im Öko- bzw. Nachhaltigkeitsaudit untersuchten Umweltaspekte sollen die für die Schule wesentlichen Aspekte herausgehoben werden.

Steckbrief

Schulen untersuchen im Rahmen des Öko-Audits mehrere Umweltaspekte, so z.B. Wasserverbrauch/Abwasser, Abfall, Energie/Emissionen und Umweltbildung. In Anlehnung an die EMAS (II) Verordnung der Europäischen Gemeinschaft können diese Umweltaspekte nach zwei Kriterien bewertet werden:

Umweltaspekte mit hoher Handlungsrelevanz und hohem Steuerungspotenzial werden als bedeutend angesehen imd sollten dann künftig vorrangig bearbeitet werden.

Matrix zur Bewertung der Umweltaspekte; Steuerungspotential, Handlungsrelevanz
Matrix zur Bewertung der Umweltaspekte im Berufskolleg Neuss Weingartstraße

Beschreibung des Verfahrens

Grundlage des Bewertungsverfahrens ist es, dass die Schule eine Umweltprüfung durchgeführt hat und somit über aktuelle Daten verfügt.

Die Bewertung von Handlungsrelevanz und Steuerungspotenzial erfolgt für jeden einzelnen Aspekt auf argumentativer Basis; die der Einordnung zugrunde liegenden Einschätzungen werden dokumentiert. Die Bewertung kann als Diagramm visualisiert werden (siehe Abb. oben).

Zu beachten ist, dass jede Schule diese Bewertung selbst durchführen muss; die Ergebnisse des Berufskollegs Neuss haben natürlich nur für die Schule selber Gültigkeit.

Diskussion

Ein wesentlicher Aspekt dieser Bewertungsmatrix ist es, dass die Bewertung von der Schule selbst vorgenommen - und nicht von außen vorgegeben - wird. Das stärkt die Partizipation der Akteure.

Das hier vorgestellte Bewertungsinstrument ergänzt andere Instrumente (Checklisten, Kenndaten oder Indikatoren) sehr gut. Es kann u.a. im Öko-Audit nach EMAS bzw. im Nachhaltigkeits-Audit eingesetzt werden.

Es eignet sich sehr gut zur Visualisierung und zur Kommunikation im Öko- bzw. Nachhaltigkeitsaudit.

Beteiligte Schulen