Bestandsaufnahme Die Reduzierung des Abfalls ist ein weiterer Schwerpunkt des Ökoaudits in unserer Schule. Um das Müllproblem anhand von Zahlen belegen zu können, führten wir am 2. 6. 2000 eine Mülluntersuchung durch. Dies führte zu folgendem Ergebnis: |
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Die Grafik zeigt, dass Papier und Dosen den Hauptanteil am Müllaufkommen darstellen. Um diese Materialien recyceln zu können, ist eine ordentliche Trennung unerlässlich. Jedoch wurde dieses an unserer Schule bisher nicht erfolgreich durchgesetzt. Die Gründe dafür sind hauptsächlich Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit, aber auch fehlende Möglichkeiten der Abfalltrennung auf dem Schulhof. In einer Umfrage gaben die Schüler an, was sie zur Müllvermeidung beitragen. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: Auch der Schulkiosk trägt einen erheblichen Teil zum Abfall bei, vor allem durch Papiertüten, in denen jedes Brötchen einzeln verpackt wird, sowie durch Plastikbecher für Getränke. Um diesen Abfall zu vermeiden, könnte die Pausenverpflegung auch von zu Hause mitgebracht werden. Dies wird bereits von 64 % der Schüler getan. Durch eine weitere Umfrage fanden wir heraus, dass die Nahrungsmittel, die von zu Hause mitgebracht werden, wie folgt verpackt sind: Auch Getränke werden größtenteils in umweltfreundlichen Glas- oder Mehrwegflaschen mitgenommen. Der Anteil der mitgebrachten Trinkpäckchen und Dosen liegt aber noch bei 36 %. Ziele und Programm
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