Bestandsaufnahme

Energieform: In sämtlichen Räumen, Sälen, Hallen etc. wird mit Fernwärme geheizt. In der Turnhalle wird mit Hilfe der Fernwärme Umlaufwärme erzeugt.

Verlaufsdiagramm zum Fernwärmeverbrauch von 1995 - 1999

Heizperiode: Die Heizperiode läuft jährlich von Oktober bis Mai.

Infrastruktur: Rohre und Materialien sind guter Qualität. Gebäudewände vollkommen aus Beton (fehlende Isolation), deswegen entstehen Wärmeverluste. In sämtlichen Räumen, Sälen, Hallen etc. Heizungen vorhanden.

Temperaturen: In der Stadt Düsseldorf gibt es Verordnungen bezüglich Temperaturen den Gebäuden: Klassenräumen beträgt Solltemperatur 20,9 °C.

Heizungssteuerung: Steuerung erfolgt über ein Computersystem. In jedem Raum Controller angebracht; sie messen übermitteln diese an das Computersystem (dort einsehbar). Ist einem nicht erreicht, kann via PC Temperatur reguliert werden (neue festlegen, reduzieren/maximieren). gilt: Um 1°C zu verändern, ca. 50 Minuten benötigt. verfügt Daten Raumplanung Raumnutzung (sind Räume ungenutzt, wird auf 15 °C reduziert).

Sonstiges: Koordinierung des Heizens obliegt dem Hausmeister. Träger Schule (und somit Heizsystems sowie Heizkosten) Düsseldorf.

Ziele und Programm

Ziel Maßnahme Verantwortung Termin
Rationellerer Einsatz von
Heizenergie