Osterkalender 2015
der Umweltbibliotheken Stralsund, Rostock und Neubrandenburg

Das Foto zeigt fünf Eier der Amsel

Ei Nr. 5 - 27.3.2015

Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands - Band 2: Meeresorganismen

Rote Listen geben Informationen über die Gefährdungssituation von Tier-, Pflanzen- und Pilzarten, Pflanzengesellschaften sowie Biotoptypen und Biotopkomplexe. Des Weiteren zeigen sie den Handlungs- und Forschungsbedarf auf und erhöhen den politischen Stellenwert des Naturschutzes.

In diesem Band werden die zoologischen Artengruppen des Meeres (Meeresfische, Neunaugen, bodenlebende wirbellose Meerestiere) und die botanische Artengruppe (marine Makroalgen) gemeinsam behandelt. Es wird der Gefährdungsstatus für 94 in deutschen Meeres- und Küstengewässern etablierte Fisch- und Neunaugenarten analysiert. Die ca. 1.250 wirbellosen Meerestiere verteilen sich auf eine Vielzahl unterschiedlicher Artengruppen aus neun Tierstämmen. In der Roten Liste der marinen Makroalgen finden sich rund 350 Vertreter der Grün-, Braun- und Rotalgen.

Der Leser wird über eine Menge Forschungsaktivitäten informiert, aus denen zahlreiche, meist standardisiert erhobene Daten resultieren. Aufgrund zusätzlich angegebener Kriterien lassen sich Aussagen zur Entwicklung unserer biologischen Vielfalt treffen, die von Kenntnisänderungen unabhängig sind und alle aktuell bewerteten Arten berücksichtigen.

Hrsg.: Bundesamt für Naturschutz (BfN): Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands – Band 2. Meeresorganismen; Landwirtschaftsverlag Münster (2013); 236 S., 39,95€; ISBN: 978-3-7843-5330-2

TagesTipp

Sie möchten gemeinsam mit Ihren Schülern das Thema Artenschutz behandeln?

Die Umweltbibliotheken Rostock und Stralsund stellen den WWF-Artenschutzkoffer für die Sekundarstufe I zur Ausleihe bereit.

Dieser Osterkalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND e.V. Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Annett Beitz mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. M. Grünwald, Hochschule Neubrandenburg
Texte: Corinna Borrmann (NABU RV Mittleres Mecklenburg e.V.) • Annett Beitz (BUND e.V. Neubrandenburg) •
Sabine Langner, Thea Luchterhand, Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V.)
Bildbearbeitung und technische Gestaltung: Tilman Langner
www.umweltschulen.deImpressum