Osterkalender 2015

Das Foto zeigt zwei Eier des Haussperlings

Ei Nr. 11 - 2.4.2015

Lernwerkstatt Störche: Die eleganten Zugvögel … unter der Lupe

Der Weißstorch: Wer kennt ihn nicht! Diese eindrucksvollen Vögel mit weißem Kopf, Körper, Schwanz und Flügeln sowie schwarzen Schwungfedern. Weitere Merkmale sind der rote Schnabel und die roten Beine. Er begegnet uns in vielen Geschichten, Fabeln und Liedern und mit etwas Glück auch in der Natur.

Mit Hilfe dieser Lernwerkstatt können sich Grundschüler intensiver mit dem eleganten Zugvogel auseinandersetzen. Es werden unter anderem der Nestbau, die Brutzeit, die Fütterung, die Körperpflege, Lebensraum und Futter sowie die Gefahren der Störche behandelt und enthält dafür Infotexte, Übungen, Rätsel, Aufgaben sowie Lösungen.

Yvonne Ellenberger: Lernwerkstatt Störche: Die eleganten Zugvögel … unter der Lupe; Kohl-Verlag (1. Aufl., 2013); 40 S., 13,80€; ISBN: 978-3-95513-053-4

TagesTipp

Der NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. bietet im Frühjahr wieder zahlreiche Aktionen rund um unsere gefiederten Freunde:

Geführte Vogelstimmenexkursion www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/
Jungvogelberingung: www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/naju/jugendgruppe/

Dieser Osterkalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND e.V. Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Annett Beitz mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. M. Grünwald, Hochschule Neubrandenburg
Texte: Corinna Borrmann (NABU RV Mittleres Mecklenburg e.V.) • Annett Beitz (BUND e.V. Neubrandenburg) •
Sabine Langner, Thea Luchterhand, Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V.)
Bildbearbeitung und technische Gestaltung: Tilman Langner
www.umweltschulen.deImpressum