Osterkalender 2015

Das Foto zeigt ein Ei des Haubentauchers

Ei Nr. 13 - 4.4.2015

Teamspiele – die 100 besten Gruppenspiele

Wußten Sie, dass es 10 Arten von Gruppenspielen gibt? Wenn nicht, dann ist das Buch "Teamspiele" von M. Birnthaler ein echter Fundus für Sie - also für Pädagogen und Seminarleiter, die aus Teilnehmern eines Feriencaps, einer Klassenfahrt oder einer Mitarbeiterschulung ein Team machen möchten!

100 Spielideen aus diesem Buch verlangen den Einsatz einer ganzen Gruppe, wenn gemeinsam ein Hindernis überwunden, ein Gegenstand von A über B nach C transportiert oder eine rettende Insel erreicht werden muss. Die Spiele eignen sich für Teilnehmer ab 10 Jahre und sind größtenteils im freien Gelände zu spielen – genau das Richtige für die kommenden Frühlingswochen!

Ein Spiel endet nicht im Chaos, wenn der Spielleiter über etwas Wissen in "Freizeitpädagogik" verfügt!

Michael Birnthaler; Teamspiele – die 100 besten Gruppenspiele; Verlag Freies Geistesleben 2014; 253 S.; zahlr. Fotos;

TagesTipp

In der Umweltbibliothek Stralsund können Sie zwei "Teamspielboxen" entleihen, die Bälle, Seile, Bau- und Trittsteine enthalten.

Und alle drei Umweltbibliotheken in M-V bieten Umweltkisten für KITAs und Grundschulen zur Ausleihe an, die wiederum viele Spiele (und Bücher, Experimente, Beobachtungsaufgaben, Bastelarbeiten...) enthalten.

Dieser Osterkalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND e.V. Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Annett Beitz mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. M. Grünwald, Hochschule Neubrandenburg
Texte: Corinna Borrmann (NABU RV Mittleres Mecklenburg e.V.) • Annett Beitz (BUND e.V. Neubrandenburg) •
Sabine Langner, Thea Luchterhand, Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V.)
Bildbearbeitung und technische Gestaltung: Tilman Langner
www.umweltschulen.deImpressum