Osterkalender 2015

Das Foto zeigt ein Ei des Turmfalken

Ei Nr. 14 - 5.4.2015

Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands

Mit dem Erscheinen dieses Buches wurden erstmals für ganz Deutschland detaillierte Informationen über die Verbreitung und den Status der wild wachsenden Farn- und Blütenpflanzen geschaffen. Des Weiteren enthält der Atlas eine Liste aller in Deutschland etablierten Arten. Diese Informationen sind von grundlegender Bedeutung für viele Bereiche des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie verwandter Fachrichtungen.

Das Buch ist aufgeteilt in einen Allgemeinen Teil (Entstehungsgeschichte, ökologische Daten, etc.), Kommentare zu ausgewählten Arten (Auffälligkeiten der Verbreitungsmuster) und Spezielle Verbreitungskarten. Jede der 3.000 Rasterkarten ist mit einem QR-Code versehen, der auf das Fachinformationssystem „FloraWeb“ des Bundesamtes für Naturschutz führt und Informationen zu Gefährdung, Schutz und Ökologie der jeweiligen Pflanzensippe enthält.

Hrsg.: Bundesamt für Naturschutz (BfN): Verbreitungsatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands; Landwirtschaftsverlag Münster (1. Aufl., 2014); 912 S., 69,95€; ISBN: 978-3-7843-5319-7

TagesTipp

Im April 2015 führt der NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. eine Baumpflanzaktion durch. Machen Sie mit! www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/

Dieser Osterkalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND e.V. Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Annett Beitz mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. M. Grünwald, Hochschule Neubrandenburg
Texte: Corinna Borrmann (NABU RV Mittleres Mecklenburg e.V.) • Annett Beitz (BUND e.V. Neubrandenburg) •
Sabine Langner, Thea Luchterhand, Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V.)
Bildbearbeitung und technische Gestaltung: Tilman Langner
www.umweltschulen.deImpressum