Kopfbanner

DeutschKlimadetektive in der Schule

Achtung! Das ist eine Archiv-Seite! Dieses Projekt ist abgeschlossen. Das Umweltbüro hat sich im Jahr 2023 umbenannt, heißt jetzt „Umweltprojekte Nord e.V.“ und präsentiert sich mit seinen neuen Projekten auf https://umweltprojekte-nord.de

Klassenstufen 5-10, III. erweiterte Auflage 2017

Der Klimawandel und damit zusammenhängende Themenbereiche wie die Energiewirtschaft oder der globale Kohlenstoffkreislauf werden heute in verschiedenen Unterrichtsfächern behandelt. Klimadetektiven reicht das nicht aus: Sie wollen aktiv werden, denn sie haben verstanden, dass der Klimawandel ihre Zukunft mit bestimmt.

Das Cover der Broschüre "Klimadetektive in der Schule" zeigt einen schmelzenden EisbergWas liegt da näher, als zunächst einmal dafür zu sorgen, dass die eigene Schule „klimafreundlich“ wird?!

Doch wo sollen Sie da anfangen? Beim Schulkopierer, der den ganzen Tag eingeschaltet ist? Bei den Fenstern im Flur, die auch im Winter auf Kippe stehen? Oder doch lieber bei den täglichen Schulwegen der Schüler und Lehrer?

Genau hier setzt diese Broschüre an. Sie wird von der Idee getragen, die Schule zunächst einem „Klimacheck“ zu unterziehen, dabei Licht- und Schattenseiten aufzudecken und dann dort anzufangen, wo besonders dringend ist und wo Sie und Ihre Schüler Veränderungen bewirken können.

Dabei können – von der 5. bis zur 10. Klasse – alle Schüler mitmachen. Die jüngeren untersuchen die anschaulichen und greifbaren Bereiche des Schulbetriebs: den Papierverbrauch, die Abfallentsorgung und das Schulgelände. Die mittleren Jahrgänge wenden sich dem Verkehr, dem Wasser und der Pausenversorgung zu. Die ältesten Schüler durchleuchten den technisch anspruchsvollen Bereich der schulischen Energiewirtschaft. Die Untersuchungsergebnisse werden dann (u.a.) zu einer CO2-Bilanz der Schule zusammengeführt, welche dabei hilft, Schwerpunkte für die Klimaschutzaktivitäten festzulegen.

So wichtig der Klimaschutz ist – die Schule ist der Ort, wo Sie und Ihre SchülerInnen arbeiten bzw. lernen. Daher werden beim Klimacheck auch Aspekte wie eine gesunde Pausenversorgung oder die Attraktivität des Schulgeländes berücksichtigt.

Die Broschüre beschreibt, wie ein solcher Klimacheck vorbereitet und durchgeführt werden kann. Sie vermittelt Hintergrundinformationen, Handlungsoptionen und Praxisbeispiele aus Schulen.

Die Broschüre beinhaltet eine CD-ROM. Darauf befinden sich die Checklisten für den Klimacheck in den Dateiformaten .doc und .pdf.

Die CD enthält auch diverse weitere passende Materialien - Lehrmaterialien, Beispiele aus Schulen sowie Hintergrundinformationen zu Klimaschutz und Klimawandel. Sie wurden von folgenden Partnerorganisationen bereitgestellt:

• Alfred-Wegener Institut. Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung
  • Allianz Umweltstiftung
  • BINE Informationsdienst, FIZ Karlsruhe GmbH, Büro Bonn
  • Comenius-Gymnasium Düsseldorf
  • co2online gemeinnützige GmbH
  • EGS-Projekt
  • Germanwatch e.V.
  • Landeshauptstadt Düsseldorf
  • NRW-Kampagne Heiße Zeiten
  • Viscardi-Gymnasium Fürstenfeldbruck

Herzlichen Dank!

Die 3. Auflage der Klimadetektive-Broschüre wird von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. sowie dem Bundesverband Klimaschutz e.V. unterstützt.
Auch an diese Partner vielen Dank!

Tilman Langner: Klimadetektive in der Schule – eine Handreichung – III. erweiterte Auflage 2017.
72 Seiten. Umweltbüro Nord e.V. Stralsund (Hrsg.).

ISBN 978-3-00-057686-7

Preis: 10,00 € zuzüglich Versandkosten. Buchhandelsrabatt auf Anfrage.

Gemäß §5(4) Preisbindungsgesetz sind folgende Mengenpreise für Letztabnehmer festgesetzt:
ab 10 Expl.: 9,00 € pro Exemplar / ab 50 Expl.: 8,00 € pro Exemplar. Aufgrund unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen liefern wir in diesen Größenordnungen versandkostenfrei.

Bitte informieren Sie sich auch über unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen!

Die Broschüre "Klimadetektive in der Schule" wurde bzw. wird u.a. eingesetzt

• vom Referat „Umwelterziehung und Klimaschutz“ im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg http://li.hamburg.de/umwelterziehung/
  • vom Verein Zukunftsschule.SH e.V. im Rahmen des Wettbewerbes "Endlich warm!"
  • von der Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen des Netzwerks "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
  • vom Verein BildungsCent e.V. in den im Auftrag des BMU erstellten KlimaKisten http://klima.bildungscent.de/.

Klimadetektive ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Mitteln der BINGO! Umweltlotterie

Die Aktion "Klimadetektive" wurde von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Mitteln der Bingo-Umweltlotterie gefördert. www.nue-stiftung.de/

Weitere Förderer und Partner der Klimadetektive