„Grünes Klassenzimmer – Lernort Natur“

Kurztitel: "Draußen kannste was erlernen"

Themenbereich: Natur & Ökosysteme

Schlagworte: Bildung Nachhaltigkeit Erlebnispädagogik Naturführungen Phänomene

Angebotsbeschreibung

Kurzbeschreibung: In der Nähe von Schulen und Herbergen bieten die Naturparkmitarbeiter bezogen auf die Umgebung Wanderungen, Exkursionen und Projektage an. Thematisch gibt es fast keine Grenzen, alles ist möglich von A wie Ameise über B wie Biber, F wie Fußabdruck, I wie Inlandeis, K wie Kompetenzen, O wie Orchidee, T wie Torf, W wie Wasser bis Z wie Zukunft. Unter dem Motto angucken, anfassen, ausprobieren steht das handlungsorientierte Kennenlernen des Parks mit den dazu gehörenden Interessen im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zum Angebot

Beschreibung des Angebotes: Die Vermittlung von Erlebnispädagogik auf Wanderungen, Exkursionen und Projektagen in der Natur steht zunächst im Vordergrund. Organismen im Wasser, Naturphänomene in der Landschaft, seltene Wesen der Flora und Fauna sollen erlebbar gemacht werden. Dabei soll eine dem Alter angepasste spezielle Vermittlung von Kenntnissen über Arten bis hin zur Vernetzung mit der menschlichen Nutzung der Natur stattfinden. Erlebnisspiele in der Natur dienen der Verfeinerung der Sinne für die Umwelt. Durch das Verständlichmachen von Abläufen in der Natur, z. B. kann die dauerhafte Nutzung einer Sache auch Risiken für Mensch und Tier mitsichbringen, werden Erfahrungen ausgetauscht, diskutiert und besprochen. Gerne verknüpfen wir aktuelle Lehrinhalte mit Themen der Zeit und den Gegebenheiten vor Ort.

Das ist ein Bildungsangebot für Bildung für nachhaltige Entwicklung
weil ... je nach Thema, die Teilnehmer eigenverantwortlich im Team unterschiedlichste Aufgaben bearbeiten und die Ergebnisse präsentieren. Dabei ist erklärtes Ziel, dass die Fähigkeiten jedes einzelnen innerhalb der Gruppe berücksichtigt und ziellösungsorientiert genutzt werden.

Lernziele: Naturzusammenhänge verstehen; Förderung des Bewusstseins; Risiken erkennen und vermeiden lernen; Anleitung zum zukunftsorientierten Handeln gewinnen; den Nachhaltigkeitsgedanken verbreiten helfen;

Bildungsbereich:

Primärbereich
Orientierungsstufe
Sekundarbereich I
Freizeit + Tourismus

Zielgruppe:

Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9,

Fachbezüge:

Geografie
Sachkunde
Sozialkunde

Details und Durchführungsbedingungen

Dauer: 3 bis 5 (nach Thema)

Termine (z. B. jahreszeitlich bedingt): April Mai Juni Juli August September Oktober

Wochentage: montags dienstags mittwochs donnerstags freitags

Veranstaltungsort:
Mobiles Angebot beim Kunden (in der Schule, in der KITA...)
Mobiles Angebot an anderen Orten, und zwar: nach Absprache

Mobiles Angebot in folgenden Landkreisen:
Landkreis Vorpommern-Greifswald

Mindestzahl TeilnehmerInnen:: 8

Höchstzahl TeilnehmerInnen:: 25

Beitrag pro TeilnehmerIn in Euro:: 1,- bis 2,- € Spende pro TN

Mindestbeitrag pro Gruppe in Euro:: 10,00 € Spende

Anmeldefrist in Tagen:: 30

AnsprechpartnerIn:: Naturparkleitung

Anmeldung per Telefon: +49 (39779) 296813

Anmeldung per Mobiltelefon: +49 (173) 2015048

Anmeldung per Fax: +49 (39779) 296817

Anmeldung per E-Mail: info-ash@lung.mv-regierung.de

Was sollen die Besucher mitbringen?
dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk, eventuell Schreibzeug

BildautorInnen:: Naturparkmitarbeiter

Diverses:

Dieses Angebot wird angeboten von

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.