Mitmischen für globale Gerechtigkeit

Du möchtest erfahren, was du für globale Gerechtigkeit tun kannst? Dann misch mit auf der Sommerconvention von verquer! Nimm teil, komm ins Orga-Team, leite einen Workshop, oder oder oder... Wir freuen uns auf dich und deine Ideen

Mitmischen für globale Gerechtigkeit

wird noch bekanntgegeben

Di, 25.06.2019, 09:30 Uhr - 22:00 Uhr

2019 und 2020 wird jeweils am Ende des Schuljahres eine eintägige Convention in Greifswald stattfinden. Alle, die im Laufe des Schuljahres an Projektangeboten teilgenommen haben, sind dazu eingeladen. Sie richtet sich außerdem an weitere interessierte Jugendliche. Hier ist Austausch zwischen Projektteilnehmenden und aktiven Jugendlichen aus unterschiedlichen Schulen und Orten möglich. Gruppen können hier Beiträge, die im Rahmen des Projektes entstanden sind, präsentieren. Kooperationspartner_innen werden in die Planung und Durchführung der Konvention einbezogen.

Unter dem Motto "Mitmischen für globale Gerechtigkeit" finden während der Convention acht Workshops statt. Sowohl kreative Möglichkeiten der Meinungsäußerung (z.B.Poster und Banner gestalten, kreatives Straßentheater, Musik als politische Meinungsäußerung) als auch Mediengestaltung (Radio- und Videoworkshops, Workshops zu Layout, Texten…) werden angeboten. Alle Workshops haben einen hohen Praxisanteil und sind darauf ausgelegt, zentrale Inhalte in einer kurzen Zeit zu vermitteln, die Teilnehmenden anzuregen selbst aktiv zu werden und sich im Rahmen der Convention auszuprobieren.
Multiplikator_innen begleiten die jugendlichen Teilnehmenden durch das Programm der Convention, das neben den oben beschriebenen Workshops und Vorträgen ein Rahmenprogramm beinhaltet, das aus kulturellen Angeboten und der Präsentation von Projektergebnissen besteht.

• verquer. Vielfältige Bildung in Vorpommern

Stralsunder Straße 10
    17489 Greifswald

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.