Kopfbanner Energie

Strom sparen am Computer

Zuhause oder in der Schule: Für junge Leute ist es heute ganz selbstverständlich, Computer zu nutzen. Sie spielen online, treffen sich virtuell in ihren Communities, bloggen, veröffentlichen Fotos oder Videoclips oder recherchieren für die Hausaufgaben.

Mit der zunehmend besseren technischen Ausstattung von Schulen steigt auch der Stromverbrauch - das gilt zum Teil sogar für Schulen, die aufgrund energischer Energiesparaktivitäten z.B. in den 90er Jahren ihren Stromverbrauch zeitweilig spürbar verringern konnten.

Auf dieser Seite werden einige Hinweise gegeben, wie Sie dennoch in Ihrer Schule Strom zu sparen und die Umwelt entlasten können.

Sparsamer Betrieb

Wer Strom sparen will, kann am Computer die gleichen Regeln anwenden, die auch sonst beim Energiesparen gelten:

Der Stromverbrauch des Monitors hängt zudem von der eingestellten Helligkeit ab - eine angemessene Einstellung trägt somit zum Energiesparen bei.

Leider denkt man nicht immer an diese Regeln, das gilt besonders in der Schule, wo im Laufe des Tages mehrere verschiedene Personen einunddenselben Computer nutzen. Umso wichtiger ist es, das Energiesparen "zu automatisieren", wie im nächsten Abschnitt skizziert wird:

Energiespareinstellungen

Jeder Computer bietet die Möglichkeit, bestimmte Parameter einzustellen und dabei Energie zu sparen. Nutzen Sie z.B. die folgenden Optionen:

Die genaue Umsetzung dieser Maßnahmen hängt vom Computermodell und vor allem auch vom verwendeten Betriebssystem ab. Daher können hier nur sehr allgemeine Hinweise gegeben werden. Sprechen Sie mit dem Zuständigen für die Computertechnik in Ihrer Schule. Überlegen Sie gemeinsam, welche Energiespareinstellungen für Ihre Computer sinnvoll sind (!), nehmen Sie diese Einstellungen einmal vor und schützen Sie diese dann gegen Veränderungen durch Unbefugte.

Energiesparhilfen

Auch die weiter oben skizzierten Regeln für einen sparsamen Betrieb können Sie automatisieren - allerdings müssen Sie dafür Geld investieren: Es gibt verschiedene Formen "intelligenter Steckdosenleisten". Diese erkennen, ob ein Gerät benötigt wird und schalten ihm anderenfalls die Stromzufuhr ab. Informieren Sie sich bei Ihren Elektronik-Fachhändler nach den aktuell verfügbaren Modellen.

Sparsame Geräte

Wenn Technik neu angeschafft werden muss, sollten sparsame Geräte bevorzugt werden.

Es sei zudem darauf hingewiesen, dass bereits die Herstellung der Computer viele Ressourcen verschlingt und damit die Umwelt belastet. Nach Aussagen des Wuppertal-Instituts kostet die Herstellung eines PC 3.000 kWh (das ist mehr als die meisten PCs in ihrem ganzen "Leben" verbrauchen). Das Zentrum für nachhaltigen Konsum und Produktion (CSCP) hat ermittelt, dass die Herstellung eines PC 1,5 t Rohstoffe verschlingt. (Sehr aufschlussreicher Artikel: www.netzwelt.de/print/news/75691-herstellung-entsorgung-computers.pdf)

Auch wenn dies für Schulen eher nicht das Problem ist: Wer jedes Jahr einen neuen Computer kauft, belastet daher die Umwelt in besonderem Maße.

Umsetzung im Unterricht

Nutzen Sie den Physik-, Technik- oder Informatikunterricht und...

Anmerkung

Die grundsätzliche Frage nach dem Sinn bzw. Unsinn der immer stärkeren Verbreitung von Computer(anwendunge)n in Schule und Lebensalltag wird hier bewusst nicht thematisiert. Mit dem Kapitel Multimedia in der Umweltbildung hier auf diesem Server möchte ich Sie - immerhin - auf einige aus meiner Sicht sinnvolle und interessante Computeranwendungen für die Umweltbildung hinweisen.

Bitte nutzen Sie auch folgende Informationen auf diesem Server:

Förderer und Partner der Klimadetektive