Kopfbanner Energie

Energie-Lotto: Fragen rund um die Energie (Kl. 7/8 - 9/10)

Ziele

Schüler auf das Thema Energie einstimmen, den Stellenwert der Energie für das persönliche Leben thematisieren, Fachwissen zur Energiethematik reaktivieren

Fachbezug

Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand

I (ohne größeren Aufwand im Rahmen einer Unterrichtsstunde realisierbar)

Zeitbedarf

eine Unterrichtsstunde bei max. 20 Schülern,
zwei Unterrichtsstunden bei 30 Schülern

Voraussetzungen und Vorbereitung

Pro Schüler wird (mindestens) eine Karteikarten mit Fragen zur Energiethematik benötigt. (Wenn mehr Karten vorhanden sind, können die Schüler besser auswählen.)

Durchführung

Die Klasse sitzt möglichst im Kreis. Die Karteikarten mit den Fragen werden verdeckt angeboten, jeder Schüler darf per Zufall eine ziehen. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit lesen die Schüler reihum ihre Fragen vor und beantworten sie in wenigen zusammenhängenden Sätzen. Bei Bedarf können die Antworten von Mitschülern bzw. vom Lehrer ergänzt werden.

Einige geeignete Fragen finden Sie in der nachfolgenden Übersicht. Sie können diese Fragen ausdrucken; auf Kärtchen kleben und - ggf. durch weitere ergänzt - verwenden.

Entwickeln Sie weitere Fragen entsprechend Ihrer lokalen Situation! Nutzen Sie Themen wie physikalische Grundlagen, Ihre regionalen Energieversorger, aktuelle Zeitungsmeldungen oder ähnliches als Stoff.

Erfahrungen und Ergebnisse

Das Energie-Lotto eignet sich, um in die Thematik einzustimmen und auch den unterschiedlichen Wissensstand der Schüler ein wenig anzugleichen.

Die Methode eignet sich besser für kleinere Gruppen als für sehr große, denn wenn in einer großen Gruppe über längere Zeit reihum immer nur ein Schüler spricht, lässt die Aufmerksamkeit der anderen rasch nach.

Insofern ist es hier erwünscht, wenn andere Schüler Beiträge kommentieren und die Klasse so ins Diskutieren kommt.

Spezielle Tipps

Fordern Sie Ihre Schüler auf, sich gegenseitig anzusprechen - jeder soll alle Fragen und Antworten verstehen. Laden Sie, immer wieder alle Schüler zum Mitdenken und auch zu kurzen Diskussionen ein!

Informieren Sie sich zur Vertiefung im Energie-Bereich dieser Website!

Literatur und Kontakte

Förderer und Partner der Klimadetektive