Kopfbanner Energie

Hintergrund:
Energiesparkonzept für Rostocker Schulen 1997/1998

Der Rostocker Energiesparwettbewerb
ging im Jahr 2007 weiter. 21 Schulen beteiligten sich.

Der Auftrag

30 / 30 / 40: So lautet das Angebot der Hansestadt Rostock im Rahmen des Rostocker Energiesparwettbewerbs. Wenn Schulen (oder andere Verwaltungseinheiten) ihren Verbrauch an Energie oder Wasser reduzieren, entlasten sie damit nicht nur die Umwelt, sondern sparen auch Geld.

Der Rostocker Energiesparwettbewerb geht auch im Jahr 2007 weiter. Diesmal soll die Zahl der teilnehmenden Schulen deutlich erhöht werden, und der Wettbewerbsgedanke wird stärker betont, denn die besten Schulen erhalten Pokale.

Ablauf des Wettbewerbs 2007

Der Wettbewerb 2007 beginnt mit dem 01.01.2007 und endet am 31.12.2007. Zum Auftakt findet am 12. September 2006 eine Informationsveranstaltung mit Herrn Dr. Wolfgang Nitzsche, Senator für Umwelt, Soziales, Jugend und Gesundheit, und Frau Ida Schillen, Senatorin für Kultur, Schule und Sport, statt. Fachvorträge unter anderem zur aktuellen energiepolitischen Entwicklung und über den Klimawandel vermitteln den Einblick in die globalen Zusammenhänge.

Schulen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, schließen eine Vereinbarung mit der Stadtverwaltung der Hansestadt Rostock, darin wird ihnen die Auszahlung ihres Anteils an den eingesparten Kosten garantiert..

Im laufenden Wettbewerb wird dann im Rahmen von Workshops, die gemeinsam vom Umweltbüro Nord (Stralsund) und dem Amt für Umweltschutz angeboten werden, hilfreiche Literatur ausgehändigt. Außerdem stehen energiefachliche und technische Beratungen von den jeweiligen Ämtern zur Verfügung. So kann sich jede Schule Messgeräte zur Überprüfung ihres Energieverbrauches ausleihen. Auch entsprechendes Unterrichtsmaterial kann zur Verfügung gestellt werden.

Am Ende des Jahres werden dann die Einsparungsergebnisse der Teilnehmer ermittelt. Basis sind die Verbrauchsvorgaben in der gemeinsam unterzeichneten Wettbewerbsvereinbarung. Ihr liegen die mittleren Jahresverbräuche der letzten drei Jahre zugrunde.

Der Wettbewerb findet dann im Rathaus mit der Übergabe der Pokale und Preise mit einem anspruchsvollen Rahmenprogramm einen würdigen Abschluss.

Umweltamt der Hansestadt Rostock.

Service vom Umweltbüro Nord e.V.

Hier im Internetservice www.umweltschulen.de/ finden Sie folgende Angebote:

Fragen und Antworten zum Rostocker Energiesparwettbewerb

Ergebnisse des Wettbewerbs

Der erste Wettbewerb wurde am 2. 2. 2000 mit einer Veranstaltung im Förderzentrum am Schwanenteich eröffnet. Zwischen 2000 und 2005 wurde der Wettbewerb dreimal durchgeführt. Dabei haben sich insgesamt 20 Schulen beteiligt. Im Jahr 2000 beteiligten sich 25 Schulen und 2 Verwaltungseinheiten. Sie konnten gemeinsam 1.338.000 kWh Energie im Wert von ca. 48.000 Euro einsparen. Leider haben nur 8 Schulen und eine Verwaltungseinheit ihre Wettbewerbsunterlagen beim Hochbauamt eingereicht; daher konnten nur ca. 6.000 Euro an Prämien ausgeschüttet werden.