Kopfbanner Energie

Kochs Solarkocher

Steckbrief: Ein funktionsfähiges Gerät der Mittelklasse zum Garen von Reis etc. oder zum Erwärmen von Würstchen.

Stärken: Kochs Kochkiste funktioniert und ist wirklich von Schülern gebaut!

Schwächen: Wenn mit dem Gerät gekocht werden soll (100°C), dann muss es noch verbessert werden (siehe unten). An einem sonnigen Tag im August wurden 95°C im Leerlauf (ohne Kochgut) erreicht.

Aufwand / Kosten: Bauzeit ca. 5 Nachmittage, Materialkosten ca. 150,- Euro

Hersteller: Sebastian Koch, Lars Feikert, Stephan Kleinhenz  (Kl. 10c 2000 / Schüler-AG im Hansa-Gymnasium Stralsund) unter Leitung von Sabine Langner (Umweltbüro Nord e.V.)

Kontakt: mailto:tl@umweltschulen.de

Im Rahmen der vom Umweltbüro Nord e. V. betreuten Jugend-Umwelt-Arbeit haben Schüler im Hansa-Gymnasium im Schuljahr 1999/2000 diesen Solarkocher gebaut. Vorbild waren bewährte Kochkisten sowie "Das Solarkocher Buch", dem die Bauanleitung entnommen wurde.

Kochs SolarkocherDetails

Optimierung