Kopfbanner Energie

Aktion "Sonnenscheiben" - Kochen und Backen mit der Sonne (Kl. 1-6)

von Anne Brenner

Das Foto zeigt SchülerInnen der Gagarinschule Stralsund vor einem Solarkocher, mit dem Sonnenscheiben - Scheiben aus Mais - gedünstet werden. Ziele

Fachbezug

Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand

II (mittel)

Zeitbedarf

Voraussetzungen und Vorbereitung

Die Aktion kann nur im Sommerhalbjahr - möglichst um die Mittagszeit - und auch nur bei sonnigem Wetter durchgeführt werden. Ein Standort im Freien - möglichst windgeschützt - wird benötigt.

Für jedes Solargerät (Solarkocher, Solare Keksbackmaschine) wird eine Betreuungsperson benötigt.

Ausrüstung

Es empfiehlt sich, die Aktion zusammen mit einem Partner durchzuführen, der diese Ausrüstung (möglichst kostenlos) zur Verfügung stellt.

Ferner werden benötigt:

Verbrauchsmaterial

Kosten für dieses Verbrauchsmaterial: ca. 20-30 €

Das Foto zeigt Schüler der Gagarinschule vor einem Solarkocher, auf dem Maisscheiben gedünstet werden.Das Foto zeigt Kinder von der Gagarinschule, die sich über die Sonnenscheiben freuen.

Ablaufplan

Beobachtungstipps und Fragen für die SchülerInnen

Extra Tipp

Das Foto zeigt Schüler, die im einen Solarkocher herum stehen.Das Foto zeigt einen Solarkocher, einige Kinder und eine dunkel gekleidete Frau, welche den Kindern den Solarkocher erklärt.

Details zur Durchführung

Erfahrungen und Ergebnisse

Wir haben diese Aktion erstmalig in der Juri-Gagarin-Schule Stralsund durchgeführt - und dann immer wieder im Rahmen des Klimadetektive-Projekts.

Das Foto zeigt eine Frau, die gedünstete Maisscheiben aus einem großen Topf herausfischt. Dieser Topf wird auf einem Solarkocher - einer Parabolschüssel aus poliertem Metall - erhitzt. Eine Gruppe von Kindern steht darum und freut sich schon auf den leckeren Mais.Das Foto zeigt zwei Mädchen, die gedünstete Maisscheiben halten und sich sehr darüber freuen.

Spezielle Tipps

Als Vertiefung können die Kinder eigene (betreute!) Experimente durchführen, z.B.

Geeignete Zahlen / Fakten bereithalten, z.B.:

Die Aktion eignet sich auch, um praxisnahe Unterrichtsbezüge herzustellen, z.B.

Literatur und Kontakte

Klimadetektiv"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...