Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

1.3. Streuobstwiese - Landschaft die uns schmeckt!

Foto: M. Brettmann/IGA Rostock

MeLaTe e. V.
Klasse 1 bis 10
Montag und Mittwoch 9.00 und 11.00 Uhr

Die Natur deckt den Tisch - für Mensch und Tier! Obstwiesen beherbergen eine Vielzahl von Tieren, die es mit der Becherlupe zu entdecken und zu bestimmen gilt. Die Frage, ob Nützling oder Schaderreger und die besondere ökologische Bedeutung der Insekten sind wesentliche Aspekte dieser Entdeckungsreise. Und auch die Pflanzenarten in der Wiese wollen identifiziert werden. Außerdem kann ein Apfelkuchen zubereitet und verkostet werden. Das Thema wird mit Rätsel und Quiz abgerundet. Ab September: Vorstellung verschiedenen Apfel- und Birnensorten, Vorführung der Veredelung, Verkostung verschiedener Sorten.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/