Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

2.3. Baltic 21 - Lebensraum Ostsee

Steilküste im Nationalpark Jasmund/Rügen, Foto: H. Karl

Meeresmuseum Stralsund Klasse 5 bis 13, Berufsschulen u.a.
Montag, Mittwoch und Freitag 9.00 und 11.00 Uhr, Traditionsschiff Frieden

Die Ostsee - unser Lebensraum
Am Beispiel der Ostsee wird das komplexe Gefüge eines Gewässers erläutert, und vermittelt, was Nachhaltigkeit im Meer vor der Haustür konkret bedeutet. Auf einer Forschungsreise durch die Entstehungsgeschichte, die Flora, Fauna und aktuelle Dynamik wird die Bedeutung der Ostsee für uns als Lebensraum sichtbar.
Wodurch ist sie besonders gefährdet: durch die Schifffahrt, Industrie oder Fischerei?
Die Umwelt gestaltet sich für die Menschen in den verschiedenen Staaten entlang der Ostsee nicht immer zukunftsfähig. Was können wir für den Schutz der Ostsee tun, um dauerhaft Fischerei, Erholung und das Leben an der Ostsee zu erhalten?
Eine Reise in Projektgruppen durch die Ausstellung Baltic 21 des Meeresmuseums bietet neue Einblicke!

Tipp: Kombination
mit Thema 2.4.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/