Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

WWF Projektbüro Ostsee
Klasse 1 bis 13
Montag 9.00 und 11.00 Uhr

Wassersport in einem Vogelschutzgebiet - wie kann das funktionieren?
Mecklenburg Vorpommern ist das Bundesland mit den höchsten touristischen Zuwachsraten - hauptsächlich wegen seiner intakten Natur.
Wir beschäftigen uns mit den Konflikten zwischen Naturschutz und Wassersport und erarbeiten gemeinsam Lösungsmodelle. Dabei finden wir Antworten auf häufig gestellte Fragen wie z.B.:
Vom Schilfgürtel soll Abstand gehalten werden - was ist denn das Besondere an diesem Lebensraum?
Was ist eigentlich die Mauser und warum sind Vögel während dieser Zeit besonders empfindlich und scheu?
Warum soll ich während der Brutzeit von einzelnen Gebieten Abstand halten, wenn sich die Vögel doch nicht von ihrem Nest vertreiben lassen?
Je nach Altersgruppe bzw. Interesse arbeiten wir mit verschiedenen Methoden, z.B. Diashow, Rollenspielen, einem Quiz oder unser Ostsee-Bastelkoffer kommt zum Einsatz.

Tipp: Kombination
mit Thema 2.3.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/