Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

BUND Rostock
Klasse 3 bis 13
Montag bis Freitag 9.00 und 11.00 Uhr

Warum riecht man, dass ein Baustoff gesund ist? Warum fühlt man, wie gut ein Material dämmt? Es werden gängige Baustoffe und ökologische Produkte vorgestellt. Je nach Altersgruppe und Interesse wird vom eigenen Empfinden übergeleitet zu Ökobilanzen, als objektive Bewertung für Baumaterialien. Es wird der Lebenszyklus von Baustoffen thematisiert und mögliche Kriterien für eine Ökobilanz zusammengetragen.
Eigene Versuche tragen dazu bei, die Materialien besser kennen zu lernen, mit denen wir täglich in Berührung kommen: Wände, Farben, Fußböden und die Raumluft. Das Angebot findet im IGA-Ökohaus statt, in dem entsprechende Materialien verwendet wurden und im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden.
Je nach Gruppe kann auch auf die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen eingegangen werden, die den Einsatz ökologischer Baustoffe erschweren oder fördern.

Tipp: Kombination mit Thema
1.10., 3.4., 5.1. und 5.2.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/