Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

BUND Rostock
Klasse 7 bis 13, Berufsschulen und andere interessierte Gruppen
Montag bis Freitag 9.00 und 11.00 Uhr

Die meiste Zeit halten wir uns heute in Räumen auf. Abgesehen von subjektiven Einschätzungen, gibt es messbare Kriterien, warum wir uns in Räumen wohl fühlen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftzug. Eine wichtige Rolle spielt aber auch die Oberflächentemperatur und Struktur der Wände und Fenster. Die Qualität der Raumluft wird zudem von den verwendeten Farben, Möbeln und Fußböden entscheidend beeinflusst. Die Einflüsse von Materialien, Heizung und Lüftung auf das Raumklima werden untersucht und entsprechende Messungen im IGA-Ökohaus durchgeführt.
Bei Interesse kann das Thema schwerpunktmäßig auf die Raumluftqualität von Schulräumen konzentriert werden. Hier gibt es typische Ursachen für ein schlechtes Raumklima, die Anlass für einen Leitfaden des Umweltbundesamtes waren zur "Innenraumqualität in Schulgebäuden". Nach einer Einführung auf der IGA kann in der Region Rostock das Thema in Schulen konkretisiert werden.

Tipp: Kombination
mit Thema 3.4.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/