Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

4.2. Energie und Haustechnik

4.2.4. Mit der Sonne kann man rechnen

Fotovoltaikanlage, Foto: energieplus e.V.

BUND Rostock
Klasse 5 bis 8 und Berufsschulen
Montag bis Freitag 9.00 und 11.00 Uhr

Praktische Versuche mit der Messung von Solarstrahlung und dem Ertrag verschiedener Solarzellen-Typen. Rechenübungen vermitteln die Leistung, Kosten und Erträge von Solaranlagen über das Jahr. Es werden einfache Rechenübungen durchgeführt (Addition und Multiplikation) sowie Vergleichsrechnungen. Neben den Rechenübungen wird gleichzeitig ein Gefühl vermittelt für die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen für Warmwassererzeugung und Stromerzeugung. Warum und wie wird Solarenergie gefördert?

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/