Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

5.4. Blumenwelten - Der dornige Weg vom Feld zur Vase

Blumenwelten, Foto: Exile e.V.

"Eine-Welt"-Landesnetzwerk M-V e.V.
Klasse 10 bis 12, Berufsschulen und u.a. Gruppen
23.06. - 28.08.03, Montag bis Samstag 11.00 und 14.00 Uhr sowie auf Anfrage, 1stündig

Der weltweite Markt für Schnittblumen ist ein lukratives Geschäft. Günstige klimatische Bedingungen und niedrige Löhne haben Ländern wie Kolumbien, Ecuador, Kenia und Zimbabwe in den letzten Jahren eine wachsende Blumenindustrie beschert. Mit dem Export der bunten, duftenden Ware wird gut verdient. Die Kehrseite der Medaille sind Umweltverschmutzung, Übernutzung lokaler Wasserreserven und Gesundheitsgefahren für die Arbeiterinnen. Die Führung durch die Ausstellung verbunden mit einem Video vermitteln in anschaulicher Weise Hintergrundinformationen ohne erhobenen Zeigefinger.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/