Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

6.4. "Die Bewegte Schule" - Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen

Foto: M. Brettmann/IGA Rostock

Ute Fischer (GUT mbH)
Klasse 1 bis 4 und 5 bis 10. Die Thematik wird altersspezifisch angeboten!
Montag und Mittwoch, 9.00 und 11.00 Uhr

Erleben und Erschließen des Schulhofes durch Bewegung, Spiel und Sport.
Ein aktiv genutzter Freiraum vermindert aggressives Verhalten und verbessert das Konzentrationsvermögen. Die Schaffung neuer Bewegungsräume eröffnet gleichzeitig neue Kommunikationsfelder.
Alters- und geschlechtsspezifische Probleme beim gemeinsamen Spiel sind oftmals nicht auszuschließen. Deshalb: Spielen fördert die Kommunikation untereinander!
Bewegung ist in diesem Zusammenhang nicht nur in motorischer Hinsicht, sondern auch als innere Bewegung zu verstehen (Neugier, Interesse etc.)

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/