Kopfbanner Klimadetektive in der Schule

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive - Aktion auf der Rügener Holzmesse

Am 7.+8. Juni 2008 beteiligten wir uns mit einem Informationsstand an der Rügener Holzmesse in Putbus/Lauterbach. Diese Messe rund um Holz und Klimaschutz wird traditionell von Familien und Touristen besucht - es ist also keine spezielle Bildungsmesse. Wir haben daher den Schwerpunkt unserer Präsentation nicht auf Schulen gelegt, sondern generell für den Klimaschutz durch die Nutzung erneuerbarer Energien geworben. Bei strahlendem Sonnenschein ist uns dies überzeugend gelungen.

Solarkocher in Aktion   Solarkocher SK 14 Detailansicht

Unser Solarkocher war ein Blickfang und sorgte immer wieder für Diskussionen über die Nutzung erneuerbarer Energien in Deutschland und weltweit. Noch immer - so wurde uns deutlich - sieht die Mehrheit der Menschen hierzulande die Solarenergie als eine Option "für Afrika" oder andere Länder des Südens an. Dass die Energiewende zuerst in den Industrieländern stattfinden muss und dass es auch technische Systeme gibt, die zu den klimatischen Bedingungen in Mitteleuropa passen, war vielen Messebesuchern weniger klar. - Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten!

Am Stand der Klimadetektive   Die solare Keksbackmaschine KEBAM I

Mit unserer solaren Keksbackmaschine KEBAM I haben wir an beiden Tagen eifrig Schokoladenkekse gebacken und diese an Besucher verschenkt. Bei dem schönen Sonnenschein erreichte die KEBAM I Betriebstemperaturen um 200°C, so dass wir im Takt von 10-15 jeweils 6 Kekse herstellen konnten.

Als Mitmachaktion für Kinder haben wir den Bau von "Solarfingern" angeboten. Ein Solarfinger ist ein mit Alufolie ausgeschlagener Papptrichter mit einem Durchmesser von knapp 15 cm. Wenn man von unten seinen Finger hineinsteckt und dann Finger+Trichter zur Sonne ausrichtet, wird der Finger sehr schnell erwärmt. Es ist das gleiche Funktionsprinzip, wie wir es auch im Solarkocher nutzen; aufgrund des deutlich geringeren Durchmessers werden mit dem Solarfinger aber keine kritischen / schmerzhaften Temperaturen erreicht.

Alle von uns vorgestellten Modelle sind optische Systeme, welche die Sonnenstrahlung durch Reflexion konzentrieren und dadurch die gewünschten Betriebstemperaturen erreichen. Bei bewölktem Himmel arbeiten sie nicht. Wir sollten daher unseren Stand künftig um Flachkollektoren erweitern, die auch diffuse Sonnenstrahlung einfangen können.

KlimadetektivKlimadetektive ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Förderer und Partner der Klimadetektive