Kopfbanner Klimadetektive in der Schule

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive: Schulgelände

Nicht nur mit dem Verbrauch an Energie oder Material, sondern auch mit der Gestaltung von Landschaft nehmen wir Einfluss auf das Klima, denn ein intakter Boden und eine reichhaltige Vegetation binden viel Kohlenstoff, und umgekehrt kann das Treibhausgas Kohlendioxid freigesetzt werden, wenn die Pflanzen entfernt bzw. der Boden geschädigt werden.

Klimadetektive erkennen und nutzen diese Zusammenhänge. Sie gestalten ihr Schulgelände als einen attraktiven Lebensraum für Schüler, für Pflanzen und für Tiere und helfen so ganz "nebenbei" beim Klimaschutz.

Zudem können sie auf ihrem Schulgelände Auswirkungen des Klimawandels erforschen bzw. entsprechende Erkenntnisse in die Schulgeländegestaltung mit einbeziehen.

Lehrmaterial

Beispiele aus Schulen

Rat & Tat

Hintergrund

Die Broschüre "Klimadetektive in der Schule" ergänzt die hier kostenlos dargebotenen Informationen. Sie enthält Checklisten und Arbeitsanleitungen, mit denen Sie in der Klassenstufe 5-6 Ihr Schulgelände untersuchen und grüner und attraktiver gestalten können.
>>>Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

Förderer und Partner der Klimadetektive