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Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
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Evangelische Grundschule Barth: Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzplans (Ende 2014)

Im Sommer 2013 hat die Evangelische Grundschule Barth einen Klimaschutzplan aufgestellt. Hier dokumentieren wir den Stand der Umsetzung gut ein Jahr später, Ende 2014:

Handlungsübergreifender Bereich

Unser Ziel in diesem Bereich war die Sensibilisierung der ganzen Schulgemeinschaft zum Thema Klimaschutz. Das haben wir erreicht:

Maßnahme Teilziel Termin Status der Umsetzung Indikator
Ü1 LehrerInnen werden Vorbilder für Energie sparen Schul-gemeinschaft sensibilisieren immer 2013/14 erledigt Befragung der Schüler und Lehrer
Ü2 Klimadetektive ausbildenTeilnahme am Pilotprojekt„Klimadetektive in der Schule“ Einbezug möglichst vieler Schüler Jährlich 2012/13 erledigt2013/14 erledigt
Projekttage Strom und Wärme, erneuerbare Energien
Ü3 Jährlicher Klimaschutztag mit wechselnden Schwerpunkten im Rahmen der Kreativtage Schul-gemeinschaft sensibilisieren Jährlich 2012/13 erledigt
Solarkochaktion
Ü4 Lehrmittelsammlung in Form einer „Energie- oder Klimakiste“ anlegen: UBN stellt eine Holzkiste zur Verfügung, die Kinder gestalten diese. UBN stellt alle Konzepte und Materialien aus dem bisherigen Projekt als Dateien und in Papierform zur Verfügung. Fortführung des Projektes sichern Sommer 2014 aktiv Kiste wurde zur Verfügung gestellt
Ü5 Fortsetzung der Öffentlichkeitsarbeit: In Pressemitteilungen sowie auf der Klimadetektive-Website macht die Schule ihr Klimadetektive-Projekt bekannt.
Schuljahr
2013/14
erledigt www.ev-schule-barth.de/presse/oz_21-05-2014.pdf
www.ev-schule-barth.de/presse/oz_09-05-2014.pdf
www.ev-schule-barth.de/presse/dpa_08-05-2014.jpg

www.ev-schule-barth.de/aktuell.html – 2 Artikel •
Artikel Energiesparmeister auf umweltschulen.de
Klimadetektive-Seite unserer Schule
Ü6 Artikel in der Schülerzeitung über das Projekt,
Veröffentlichung von Energiespartipps
Schul-gemeinschaft sensibilisieren
ruht
Ü7 Abschluss eines fifty-fifty-Vertrages mit dem Schulträger
Jährlich offen
Ü8 Multiplikatorenausbildung intern, 4. Klasse führt 3. Klasse in Projekt ein, beide informieren Klasse 1+ 2
Jährlich 2013/14 erledigt
Schulungen
Ü9 Verankerung der Projekttage im Stundenplan der Klassen 3 + 4
2013/14 2013/14 erledigt 3 Projekttage
(Nov., Feb., April)
Ü10 Teilnahme am Wettbewerb „Energiesparmeister“
2013/14 2013/14 erledigt Sieger MV!

 

Handlungsfeld Wärme und Raumklima

Unsere Ziele im Bereich Wärme waren die Reduzierung der Heizenergieverbräuche. Wir haben gesunde Lebens- und Lernbedingungen geschaffen und dazu die Raumluft verbessert.

Maßnahme Teilziel Termin Status der Umsetzung Indikator
W1 Absenkung der Raumtemperatur in den Ferien und an den Wochenenden prüfen und ggf. optimieren. Energie sparen laufend
2013/2014 erledigt Temperaturmessung mit Datenloggern durchgeführt und ausgewertet
W2 Raumtemperaturen kontrollieren

Klassenräume - 20° C
Aufenthaltsräume, Lehrerzimmer, Verwaltung - 20° C
Toiletten, Flure, Treppenhäuser - 15° C
Energie sparen Jeweils in der Heizperiode 2013/2014 erledigt Regelmäßige Kontrolle
Langzeitmessung Raumtemperaturen Schwachstellen ermitteln Heizperiode 2012/13 erledigt2013/2014 erledigt
Dauermessung auch über Wochenende und in den Ferien
W3 Klimadetektive kontrollieren Türen und Fenster regelmäßig
Energie sparen Heizperiode 2013/2014 erledigt Klimadetektive waren aktiv
W4 Alle erhalten eine Einweisung zum effektiven Lüften Luftqualität verbessern Oktober/November 2012/13 und 2013/14 erledigt
Nebelaktion im Rahmen der Projekttage
W5 Energiedienste werden in allen Klassen eingerichtet. Sie achten u.a. darauf, dass in den Pausen kurz und kräftig gelüftet wird. Luftqualität verbessern Zu Beginn der Heizperiode 2013/2014 erledigt Energiedienste waren aktiv
W7 Ermittlung der konkreten Verbrauchsdaten der letzten drei Jahre Zielsetzung zur Einsparung von Heizenergie konkretisieren Beginn des Schuljahres 2013/14 Teilweise Erledigt Datenübersicht wurde erstellt

 

Handlungsfeld Strom

Unser Ziel im Bereich Strom war die Reduzierung des Stromverbrauchs

Maßnahme Teilziel Termin Status der Umsetzung Indikator
S1 Licht wird in nicht genutzten Bereichen immer ausgeschaltet Reduzierung des Strom-verbrauchs laufend 2013/2014 erledigt Wurde regelmäßig kontrolliert,Dokumentation während der Projekttage
S2 Klassenraumverantwortliche (Schüler) für Lichtschalter (aus) benennen Reduzierung des Strom-verbrauchs laufend 2013/2014 erledigt Bei ausreichend Tageslicht und beim Verlassen des Raumes
S5 Es sind keine Elektrogeräte in Betrieb, obwohl sie nicht benutzt werden (Standby) Reduzierung des Strom-verbrauchs laufend 2013/2014 erledigt Wurde regelmäßig kontrolliert,Dokumentation während der Projekttage
S6 Ermittlung der konkreten Verbrauchsdaten der letzten 3 Jahre Zielsetzung zur Einsparung von Strom konkretisieren Beginn des Schuljahres 2013/14 2013/2014 teilweise erledigt. Übersicht wurde erstellt

 

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ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...