Kopfbanner Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Juri-Gagarin-Schule Stralsund: Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzplans (2014)

Im Sommer 2013 hat die Gagarinschule einen Klimaschutzplan aufgestellt. Hier dokumentieren wir den Stand der Umsetzung ein Jahr später, im Sommer 2014:

Maßnahmen umgesetzt teilweise umgesetzt nicht umgesetzt Anmerkungen
Heizenergie sparen
Temperaturabsenkung Heizung an den Wochenenden und in den Ferien anstreben. Bei welcher Außentemperatur springt Heizung an? – Gespräche mit Firma Burmann (Heizungsregelung)
X
  In den Ferien nicht möglich, es befindet sich ein Hort im Schulgebäude und somit muss auch in den Ferien geheizt werden
Temperaturabsenkung an den Wochenenden wird angestrebt, Hausmeister bespricht das mit neuer Heizungsfirma
Firma Burmann ist nicht mehr zuständig
Ferienplanung (Raumbelegung) Heizperiode – dazu Thermostatabregelung nach Bedarf
Wird mit neuer Heizungsfirma besprochen
Thermostate gegen unbefugtes Hochdrehen sichern
X
  Gespräch mit Gebäudemanagement über den Einbau von Sicherungen gegen unbefugtes Hochdrehen
Maßnahme zur Umsetzung läuft.
Hausmeister hat Heizkörper bereits durchgezählt und die Anzahl der neuen Heizungsfirma mitgeteilt
Energiesparend Raumluftqualität verbessern
Lehrerbriefing zum energiesparenden Lüften und Energiedienst Schüler
X
    Lehrerbriefing zum richtigen Lüften hat stattgefunden
Energiedienste Schüler einrichten (Raumtemperatur und Lüftung)
X
  Energiedienste wurden bis jetzt nicht eingerichtet.
Lehrer und Schüler wurden darauf hingewiesen, verstärkt auf richtiges Lüften zu achten.
Monatsabhängiges Lüften und Empfehlung LUA Sachsen schülergerecht als Aushang für alle Klassen
X
  Plakat wurde bereits designt, aber noch nicht gedruckt
Plakat wird der Schule nachgereicht
Strom sparen
Energiedienst Schüler (Licht- und Geräteabschaltung überprüfen)
X
  Energiedienste wurden bis jetzt nicht eingerichtet.
Lehrer und Schüler wurden darauf hingewiesen, verstärkt darauf zu achten.
Überprüfung ob Heizungspumpen ganzjährig laufen – Gespräch mit Firma Burmann
    Heizungspumpen laufen ganzjährig.
Werden nicht abgeschaltet, da sich ein Hort im Schulgebäude befindet, der auch während der Ferien arbeitet.
Recyclingpapier nutzen
Papierbestellung überprüfen – Umstellung auf Recyclingpapier möglich?
X
Das Klimamanagement der Stadt Stralsund setzt sich für eine Umstellung der Schulen auf Recyclingpapier ein.
Recyclinghefte für SchülerInnen
X
Testphase mit Recycling – Arbeitsheften ist gelaufen. Diese entsprachen nicht den Erwartungen. Danach ist das Thema verloren gegangen.
Umweltbildung fortsetzen
Umwelt-AG anbieten (min. 6 TN).
Projekttag oder -woche zum Thema Papier
X
    Die Umwelt – AG wurde im 1. Schulhalbjahr 2013/2014 von Frau Wulff angeboten.
Im 2. Schulhalbjahr 2013/2014 wurde eine Schulgarten – AG von Frau Kircher angeboten.

Zurück zur Juri-Gagarin-Schule Stralsund

zurück zu Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektiv"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...