Kopfbanner Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Grundschule Damshagen: Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzplans (2014)

Im Zeitraum 2012-2014 beteiligte sich die Grundschule Damshagen am Projekt „Klimadetektive in der Schule“ des Umweltbüro Nord e.V. (UBN). Im Sommer 2013 hat die Grundschule einen Klimaschutzplan aufgestellt. Aufgrund der drohenden Schließung der Schule war der Klimaschutzplan ohnehin schon relativ knapp gehalten. Aufgrund des schlechten Bauzustandes musste die Schule außerplanmäßig bereits im Winter 2013/14 geräumt werden - die Schüler und Lehrer wurden dann von der Grundschule Boltenhagen aufgenommen - daher konnten nur wenige Maßnahmen umgesetzt werden. Hier dokumentieren wir den Stand der Umsetzung im Sommer 2014.

Klimaschutzplan Grundschule Damshagen – Umweltbildung und Kommunikation
Ziel
: Wir möchten unsere Schüler zu Klimadetektiven und Energieforschern ausbilden. Wir möchten sie neugierig machen, ihnen praxisrelevantes und anschlussfähiges Wissen vermitteln und die Motivation zum Klimaschutz wecken. Wir möchten unsere gute Arbeit bekannt machen und uns so die notwendige Unterstützung sichern.
Maßnahme umgesetzt teilweise umgesetzt nicht umgesetzt
Klimadetektive-Projekttage fortführen
Klasse 3: Warme und erneuerbare Energien;
Klasse 4: Strom und neues Thema
Abstimmung zu Themen, Terminen und Vertiefung im Unterricht zu Beginn des Schuljahres.

Eltern informieren und einbeziehen
Eltern werden über das Projekt und den Klimaschutzplan informiert und um Unterstützung gebeten.

Lehrmittelsammlung anlegen
UBN stellt alle Konzepte und Materialien aus dem Projekt als Dateien und in Papierform zur Verfügung.

Fortsetzung der Öffentlichkeitsarbeit:
In Pressemitteilungen sowie auf der Klimadetektive-Website.

Klimaschutzplan Grundschule Damshagen – Heizung, Raumtemperaturen, Lüftung
Ziele
: Wir möchten CO2-Emissionen einsparen und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten; gleichzeitig möchten wir für unsere Gemeinde die Energiekosten reduzieren. Wir möchten Raumtemperaturen und Luftqualität verbessern und so gute und gesunde Lern- und Arbeitsbedingungen für die Schüler und Lehrer absichern.
Maßnahme umgesetzt teilweise umgesetzt nicht umgesetzt
Raumtemperaturen optimieren
Raumtemperaturen in den Klassenräumen auf 20°C einstellen; in den Nebenräumen auf 15-18°C.
Erneute Temperaturmessungen im Winter 2013/14 durchführen.

X

(Weiterhin) angemessenen Umgang mit Raumtemperaturen einüben; insbesondere Klassenräume mit Thermometern ausstatten und zweckmäßige Kleidung in der Heizperiode propagieren („Zwiebel-look“).

Lüftung optimieren
Kipplüftung einstellen und in den Pausen von den großen Fenstern über den Flur lüften.

Gebäudesituation klären
Den Fachtrakt einer Nutzung zuführen und so die beheizten Leerstandsflächen deutlich reduzieren.

Umweltbildung zum Thema Heizen und Lüften
Alle o.g. Maßnahmen nutzen, um den Kindern einen effizienten Umgang mit Energie zu vermitteln.

Klimaschutzplan Grundschule Damshagen – Strom

Ziele: Wir möchten CO2-Emissionen einsparen und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten; gleichzeitig möchten wir für unsere Gemeinde die Energiekosten reduzieren.

Maßnahme

umgesetzt teilweise umgesetzt nicht umgesetzt

Stromcheck fortsetzen: Genauere Lastkurve erfassen, Verbrauchswerte aus der 50. KW 2012 auf Plausibilität überprüfen.

X

Sparsamen Umgang mit Strom fortsetzen: Nicht benötigte Lampen und sonstige Geräte abschalten und das auch den Kindern erklären.
Eventuell Energiedienst in den Klassen organisieren.

Zurück zur Grundschule Damshagen

zurück zu Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektiv"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...