Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Es geht darum, die globale Erderwärmung auf eine Erhöhung von maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Hierfür sind alle aufgerufen – Regierungen und Kommunen, Unternehmen und Zivilgesellschaft. Auch unsere Schule stellt sich aktiv ihrer Verantwortung für den Klimaschutz.
Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat am 08.12.2008 beschlossen, dem "Konvent der Bürgermeister" beizutreten und ist damit Gründungsmitglied dieser Klimaschutzinitiative europäischer Kommunen. Zur Unterstützung der Klimaschutzaktivitäten wurde am 16.12 2008 das Klimaschutzbündnis Greifswald 2020 gegründet, dessen Mitglieder, die Hauptenergieerzeuger und -verbraucher der Stadt, sich das Ziel gesetzt haben, durch Energieeinsparungen, effiziente Energienutzung und erneuerbarer Energien den Kohlendioxid – Ausstoß in Greifswald bis zum Jahr 2020 gegenüber dem Jahr 2005 um 14% zu senken.
In einem im Jahr 2010 aufgestellten und von der Bürgerschaft der Stadt am 27.09.2010 angenommenen Klimaschutzkonzept werden die notwendigen Maßnahmen dargestellt, um dieses Ziel zu erreichen.
Das Klimaschutzkonzept, gefördert durch das Bundesumweltministerium, bildet die Grundlage der Arbeit für das lokale Bündnis sowie auch zur Einhaltung der Verpflichtungen der Stadt im Konvent der Bürgermeister in den nächsten Jahren. Bei der Umsetzung der Maßnahmen werden die Mitarbeiter der Verwaltung seit dem Sommer 2013 auch durch einen vom Bundesumweltministerium geförderten Klimamanager unterstützt.
Gleich vielen anderen Kommunen, die im „Konvent der Bürgermeister“ organisiert sind, ist die Stadt verpflichtet, alle 2 Jahre einen Umsetzungsbericht zum Stand der Maßnahmen einzureichen und in jedem Jahr einen Klima-Aktionstag zu veranstalten, um die Greifswalder und Greifswalderinnen über die Klimaschutzaktivitäten zu informieren und zu zeigen, welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann.
Die Mitglieder des Konventes streben an, die CO2-Emissionen bis 2050 um 50 Prozent zu senken und einen ein Anteil von etwa 80 Prozent des Gesamtenergieverbrauches mit Energie aus erneuerbaren Energiequellen abzudecken.
Um diese Ziele zu erreichen sind alle Greifswalder aufgefordert, ihren Beitrag zu leisten. Dem entsprechend wollen auch wir –das Evangelische Schulzentrum Martinschule – den CO2-Ausstoß unserer Schule um ca. 2% senken. Zugleich sollen unsere Schülerinnen und Schüler Handlungskompetenzen in dem Themenfeld „Klimawandel und Klimaschutz“ erwerben.
Die Maßnahmen werden hier der Übersichtlichkeit wegen verkürzt wiedergegeben; der Original-Klimaschutzplan enthält jeweils noch Aussagen zu den benötigten Ressourcen sowie Anmerkungen.
Handlungsbereich Management und Kommunikation | |||
Zielsetzung | Maßnahme | Termin | Verantwortlich |
ganze Schule über den Klimaschutz informieren | Aktion auf dem Schulhof zum Thema Papierverbrauch | Zu Beginn des zweiten Halbjahres 2012/2013 | Herr Mesing |
ganze Schule über diesen Klimaschutzplan informieren, weitere Mitstreiter gewinnen | Klimaschutzplan themenweise in der Schulleitung / Lehrerkonferenz / bei den Schülern (Vorstellung der Wahlpflichtkurse) vorstellen | fortlaufend | Hr. Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (T.Langner, J.Eckhardt) |
Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement der Johanna-Odebrecht-Stiftung (Schulträger) | E-Mail-Kontakt sowie gemeinsame Gespräche mit Hr. Schmidt | ab Schuljahr 2013 / 2014 fortlaufend | Hr. Mesing, Klimadetektive |
Handlungsbereich Umweltbildung | |||
Zielsetzung | Maßnahme | Termin | Verantwortlich |
Praxisorientierte Umweltbildung zu Energie und Klima; Wissen und Kompetenzen zur Energiewende und zum Klimaschutz vermitteln | Auftakt Klimaschutz in Themenwoche 26.- 30.11. durch - Experiment Treibhauseffekt - Darstellung natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt |
Im November 2012 | Herr Mesing, SchülerInnen, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) |
Praxisorientierte Umweltbildung zu Energie und Klima; Wissen und Kompetenzen zur Energiewende und zum Klimaschutz vermitteln | Klimadetektive-AG gründen und fortsetzen im Rahmen eines Wahlpflichtkurses Inhalte: Zusammenhang Klimawandel und Konsumverhalten erkennen und verdeutlichen. Klimachecks zu - Papier - Schulhof - Energie |
Gründung im zweiten Halbjahr 2012/2013 Fortlaufend ein Tag in der Woche 90 Minuten bis zum Ende des Schuljahres 2014/2015 |
Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) |
Praxisorientierte Umweltbildung zu Energie und Klima; Wissen und Kompetenzen zur Energiewende und zum Klimaschutz vermitteln |
Bau von Solarbooten und Teilnahme am 3. Stralsunder Solarbootrennen | Schuljahr 2014/2015 | Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhrdt, T. Langner), SchülerInnen, weitere LehrerInnen (Hr. Bindemann) |
Wissen und Kompetenzen im Bereich Recycling und schonender Umgang mit den Ressourcen vermitteln | Siehe einzelne Handlungsbereiche | Ab Sommer / Herbst 2013 dann fortlaufend |
Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt), weitere interessierte LehrerInnen oder Eltern |
Information zukünftiger 5-ter Klassen über Möglichkeiten des schonenden Umgangs mit Ressourcen | Erstellung einer Ressourcen-Ralley zum neuen Schulgebäude | Schuljahr 2014 / 2015 | AG Klimadetektive, Hr. MEsing |
Handlungsbereich Energie | |||
Zielsetzung | Maßnahme | Termin | Verantwortlich |
Beheizung der Schule überprüfen, eventuellen Korrekturbedarf aufdecken | Temperatur-Dauermessung in mehreren Räumen über wenigstens eine volle Woche inkl. Wochenende, möglichst auch inkl. Ferien | Heizperiode 2013/2014 vor/nach den Herbst- oder Weihnachtsferien |
Herr Mesing, Klimadetektiv-AG, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt, T. Langner) |
Gesundes Raumklima und energiesparendes Lüften fördern | Messung der Raumluft-qualität in Verbindung mit „Nebelaktion“ zum richtigen Lüften | Heizperiode 2013/2014, zusammen mit der Temperatur-Dauermessung | Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) |
Lüftungstechniken optimieren | Lehrerbriefing Zettel in die Klasse und im Sekretatiat |
Anfang Schuljahr 2014/15 | Herr Mesing, Klimadetektive, LehrerInnen und SchülerInnen |
Heizungsenergie sparen | Anregung der Einrichtung von „Energiebeauftragten“ in den Klassen über Schülerrat | Schuljahr (Winter) 2014/15 | Herr Mesing, Klimadetektiv- AG, Stiftung |
Energieverbrauch der Schule tiefer analysieren und ggf. zusätzliche Möglichkeiten zur Optimierung finden | Durchführung des Klima-Checks Energie Gespräch mit Hr. Schmidt (Gebäudeverantwortlicher) |
Winter 2014 | Herr Mesing, weitere LehrerInnen, SchülerInnen, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) |
Handlungsbereich Schulgelände / Schulgarten | |||
Zielsetzung | Maßnahme | Termin | Verantwortlich |
Genaue Bestandsaufnahme der Grün-, Spiel- und Freiflächen | Klimacheck Schulhof durchführen | Zweites Schulhalbjahr 2012/2013 | Klimadetektiv- AG, Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) |
Schulhof begrünen |
Zaun begrünen, Feuchtbiotop und Hochbeete anlegen, Büsche pflanzen | Fortlaufend, teilweise bereits erfolgt | AG Schulhofgestaltung |
Handlungsbereich Papier | |||
Zielsetzung | Maßnahme | Termin | Verantwortlich |
Verbrauch eines Jahres der Schule feststellen und Umstellung auf Recyclingpapier | Durchführung Klimacheck Papier | Zweites Schulhalbjahr 2012/2013 | Klimadetektiv- AG, Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) |
Recyclingpapier einführen | Antrag an Stiftung, Aufklärung über die Klassensprecher | Ende Schuljahr 2013/14 | Klimadetektiv- AG, Herr Mesing, Stiftung |
Papier sparen |
Kopierführerschein an jeden Kopierer heften, Kopierführerscheine über Klassensprecher in die Klassen geben | Ende Schuljahr 2013/14 | Klimadetektiv AG, SchülersprecherInnen, Herr Mesing |
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"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).
Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...