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Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
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Evangelisches Schulzentrum "Martinschule" Greifswald - Klimaschutzplan 2015

Präambel

Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Es geht darum, die globale Erderwärmung auf eine Erhöhung von maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Hierfür sind alle aufgerufen – Regierungen und Kommunen, Unternehmen und Zivilgesellschaft. Auch unsere Schule stellt sich aktiv ihrer Verantwortung für den Klimaschutz.

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat am 08.12.2008 beschlossen, dem "Konvent der Bürgermeister" beizutreten und ist damit Gründungsmitglied dieser Klimaschutzinitiative europäischer Kommunen. Zur Unterstützung der Klimaschutzaktivitäten wurde am 16.12 2008 das Klimaschutzbündnis Greifswald 2020 gegründet, dessen Mitglieder, die Hauptenergieerzeuger und -verbraucher der Stadt, sich das Ziel gesetzt haben, durch Energieeinsparungen, effiziente Energienutzung und erneuerbarer Energien den Kohlendioxid – Ausstoß in Greifswald bis zum Jahr 2020 gegenüber dem Jahr 2005 um 14% zu senken.

In einem im Jahr 2010 aufgestellten und von der Bürgerschaft der Stadt am 27.09.2010 angenommenen Klimaschutzkonzept werden die notwendigen Maßnahmen dargestellt, um dieses Ziel zu erreichen.

Das Klimaschutzkonzept, gefördert durch das Bundesumweltministerium, bildet die Grundlage der Arbeit für das lokale Bündnis sowie auch zur Einhaltung der Verpflichtungen der Stadt im Konvent der Bürgermeister in den nächsten Jahren. Bei der Umsetzung der Maßnahmen werden die Mitarbeiter der Verwaltung seit dem Sommer 2013 auch durch einen vom Bundesumweltministerium geförderten Klimamanager unterstützt.

Gleich vielen anderen Kommunen, die im „Konvent der Bürgermeister“ organisiert sind, ist die Stadt verpflichtet, alle 2 Jahre einen Umsetzungsbericht zum Stand der Maßnahmen einzureichen und in jedem Jahr einen Klima-Aktionstag zu veranstalten, um die Greifswalder und Greifswalderinnen über die Klimaschutzaktivitäten zu informieren und zu zeigen, welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann.

Die Mitglieder des Konventes streben an, die CO2-Emissionen bis 2050 um 50 Prozent zu senken und einen ein Anteil von etwa 80 Prozent des Gesamtenergieverbrauches mit Energie aus erneuerbaren Energiequellen abzudecken.

Um diese Ziele zu erreichen sind alle Greifswalder aufgefordert, ihren Beitrag zu leisten. Dem entsprechend wollen auch wir –das Evangelische Schulzentrum Martinschule – den CO2-Ausstoß unserer Schule um ca. 2% senken. Zugleich sollen unsere Schülerinnen und Schüler Handlungskompetenzen in dem Themenfeld „Klimawandel und Klimaschutz“ erwerben.

Handlungsbereiche

Bestandsaufnahme

Maßnahmen

Die Maßnahmen werden hier der Übersichtlichkeit wegen verkürzt wiedergegeben; der Original-Klimaschutzplan enthält jeweils noch Aussagen zu den benötigten Ressourcen sowie Anmerkungen.

Handlungsbereich Management und Kommunikation
Zielsetzung Maßnahme Termin Verantwortlich
ganze Schule über den Klimaschutz informieren Aktion auf dem Schulhof zum Thema Papierverbrauch Zu Beginn des zweiten Halbjahres 2012/2013 Herr Mesing
ganze Schule über diesen Klimaschutzplan informieren, weitere Mitstreiter gewinnen Klimaschutzplan themenweise in der Schulleitung / Lehrerkonferenz / bei den Schülern (Vorstellung der Wahlpflichtkurse) vorstellen fortlaufend Hr. Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (T.Langner, J.Eckhardt)
Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement der Johanna-Odebrecht-Stiftung (Schulträger) E-Mail-Kontakt sowie gemeinsame Gespräche mit Hr. Schmidt ab Schuljahr 2013 / 2014 fortlaufend Hr. Mesing, Klimadetektive


Handlungsbereich Umweltbildung
Zielsetzung Maßnahme Termin Verantwortlich
Praxisorientierte Umweltbildung zu Energie und Klima; Wissen und Kompetenzen zur Energiewende und zum Klimaschutz vermitteln Auftakt Klimaschutz in Themenwoche 26.- 30.11. durch
- Experiment Treibhauseffekt
- Darstellung natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt
Im November 2012 Herr Mesing, SchülerInnen, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt)
Praxisorientierte Umweltbildung zu Energie und Klima; Wissen und Kompetenzen zur Energiewende und zum Klimaschutz vermitteln Klimadetektive-AG gründen und fortsetzen im Rahmen eines Wahlpflichtkurses
Inhalte:
Zusammenhang Klimawandel und Konsumverhalten erkennen und verdeutlichen.
Klimachecks zu
- Papier
- Schulhof
- Energie
Gründung im zweiten Halbjahr 2012/2013

Fortlaufend ein Tag in der Woche 90 Minuten bis zum Ende des Schuljahres 2014/2015
Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt)
Praxisorientierte Umweltbildung zu Energie und Klima; Wissen und Kompetenzen zur Energiewende und zum Klimaschutz vermitteln

Bau von Solarbooten und Teilnahme am 3. Stralsunder Solarbootrennen Schuljahr 2014/2015 Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhrdt, T. Langner), SchülerInnen, weitere LehrerInnen (Hr. Bindemann)
Wissen und Kompetenzen im Bereich Recycling und schonender Umgang mit den Ressourcen vermitteln Siehe einzelne Handlungsbereiche Ab Sommer / Herbst 2013

dann fortlaufend
Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt), weitere interessierte LehrerInnen oder Eltern
Information zukünftiger 5-ter Klassen über Möglichkeiten des schonenden Umgangs mit Ressourcen Erstellung einer Ressourcen-Ralley zum neuen Schulgebäude Schuljahr 2014 / 2015 AG Klimadetektive, Hr. MEsing


Handlungsbereich Energie
Zielsetzung Maßnahme Termin Verantwortlich
Beheizung der Schule überprüfen, eventuellen Korrekturbedarf aufdecken Temperatur-Dauermessung in mehreren Räumen über wenigstens eine volle Woche inkl. Wochenende, möglichst auch inkl. Ferien Heizperiode 2013/2014
vor/nach den Herbst- oder Weihnachtsferien
Herr Mesing, Klimadetektiv-AG, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt, T. Langner)
Gesundes Raumklima und energiesparendes Lüften fördern Messung der Raumluft-qualität in Verbindung mit „Nebelaktion“ zum richtigen Lüften Heizperiode 2013/2014, zusammen mit der Temperatur-Dauermessung Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt)
Lüftungstechniken optimieren Lehrerbriefing
Zettel in die Klasse und im Sekretatiat
Anfang Schuljahr 2014/15 Herr Mesing, Klimadetektive, LehrerInnen und SchülerInnen
Heizungsenergie sparen Anregung der Einrichtung von „Energiebeauftragten“ in den Klassen über Schülerrat Schuljahr (Winter) 2014/15 Herr Mesing, Klimadetektiv- AG, Stiftung
Energieverbrauch der Schule tiefer analysieren und ggf. zusätzliche Möglichkeiten zur Optimierung finden Durchführung des Klima-Checks Energie
Gespräch mit Hr. Schmidt (Gebäudeverantwortlicher)
Winter 2014 Herr Mesing, weitere LehrerInnen, SchülerInnen, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt)


Handlungsbereich Schulgelände / Schulgarten
Zielsetzung Maßnahme Termin Verantwortlich
Genaue Bestandsaufnahme der Grün-, Spiel- und Freiflächen Klimacheck Schulhof durchführen Zweites Schulhalbjahr 2012/2013 Klimadetektiv- AG, Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt)
Schulhof begrünen
Zaun begrünen, Feuchtbiotop und Hochbeete anlegen, Büsche pflanzen Fortlaufend, teilweise bereits erfolgt AG Schulhofgestaltung


Handlungsbereich Papier
Zielsetzung Maßnahme Termin Verantwortlich
Verbrauch eines Jahres der Schule feststellen und Umstellung auf Recyclingpapier Durchführung Klimacheck Papier Zweites Schulhalbjahr 2012/2013 Klimadetektiv- AG, Herr Mesing, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt)
Recyclingpapier einführen Antrag an Stiftung, Aufklärung über die Klassensprecher Ende Schuljahr 2013/14 Klimadetektiv- AG, Herr Mesing, Stiftung
Papier sparen
Kopierführerschein an jeden Kopierer heften, Kopierführerscheine über Klassensprecher in die Klassen geben Ende Schuljahr 2013/14 Klimadetektiv AG, SchülersprecherInnen, Herr Mesing

 

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ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...