Kopfbanner Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Schulcampus Evershagen (Rostock): Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzplans (2014)

Der Schulcampus Evershagen hat in den Schuljahren 2012/13 und 2013/14 als Pilotschule im Klimadetektive-Projekt des Umweltbüro Nord e.V. mitgewirkt. Im Sommer 2013 hat die Schule einen Klimaschutzplan aufgestellt. Nachfolgend wird vorgestellt, welche der im Klimaschutzplan enthaltenen Maßnahmen die Schule bis zum Sommer 2014 umsetzen konnte.

Handlungsbereich 1: Kommunikationsstrukturen

Die Kommunikation innerhalb der Schule und zu wichtigen Partnern (z.B. KOE) lief teilweise noch nicht optimal. Für eine Einbindung des gesamten Kollegiums war eine verstärkte Darstellung des Projekts, der Ergebnisse und Maßnahmen notwendig. Die Energiebeauftragten der Klassen sind eine gute Einrichtung, um möglichst viele Schüler zu erreichen und Maßnahmen in den Klassen (z.B. Licht löschen) durchzusetzen. Für deren Aktivitäten wurden Zeitfenster geschaffen.

Ziel Maßnahmen Termine Zuständigkeit / Ressourcen erledigt
Information der Schüler, Lehrer, Eltern über bisherige Aktivitäten und Ziele Information Schulchronik 29.05.2013 2 Redaktions-mitglieder
X
Information über Projekt außerhalb der Schule Öffentlichkeitsarbeit im Stadtanzeiger April 2013 Frau Hartmann und Schüler der Schulchronik
X
Förderung der Arbeit der Energie-beauftragten Energiebeauftragte in den Klassen festlegen und Zeitfenster für Treffen schaffen Juni 2013 Herr Tuschner (Direktor)
X
Information der Entscheidungs-gremien der Schule Information der Schulkonferenz Sommerferien 2013, vor der Heizperiode WPU Umweltspuren
X
Förderung der Mitarbeit des Kollegiums Information über Projekt und geplante Maßnahmen auf Lehrerkonferenz Beginn Schuljahr 2013/2014
Lehrerkonferenz Beginn Schuljahr 2013/2014
Herr Tuschner
WPU Umweltspuren

Handlungsbereich 2: Energie

2.1 Wärmeverbrauch

Durch ein Meldung der Absenkzeiten an das Amt für Schule und Sport konnte erreicht werden, das zumindest in den Nachtstunden die Heizung herunter geregelt wurde. Eine Absenkung über das Wochenende erfolgt derzeit noch nicht, hier könnte im nächsten Schuljahr weiter gearbeitet werden. Eine weitere Senkung de Wärmeverbrauchs des Schulcampus ist durch den nach und nach erfolgenden Ersatz defekter Thermostate zu erwarten. Die gewünschte Stoßlüftung statt Kipplüftung wird teilweise durch die Lehrkräfte, unterstützt durch die Energiebeauftragten, durchgeführt.

Maßnahmen

Zuständigkeit / Ressourcen

erledigt

Stoßlüftung statt Kipplüftung auf jeder Seite des Zimmers ein Fenster festlegen und kennzeichnen

Lüftungsregime einrichten (Lehrer lüftet vor dem Unterrichtsbeginn 5 – 10 Minuten)
Sommerferien

Lehrerkonferenz Beginn Schuljahr 2013/2014
Hausmeister

Herr Tuschner
X
Temperatur-absenkung über die Ferien und das Wochenende durch Gebäudetechnik Meldung der Absenkzeiten an Amt für Schule und Sport August 2013 Schulleitung
Verbesserung der Thermostat-regelung der Heizungen Kontrolle der Thermostate

Meldung an das Amt für Schule u. Sport

Reparatur der defekten Thermostate

„coole Aktion“ zur Motivation der Schüler und Lehrer zur sparsamen Nutzung von Heizenergie
Heizperiode 2013/2014

im Anschluss
WPU „Umweltspuren“

Hausmeister

Energiebeauftragte, Schulleitung

Läuft

Ersetzt durch Aktion zum spars. Einsatz von Licht-energie

2.2 Stromverbrauch

Das Hauptaugenmerk in diesem Bereich wurde auf die Farbmarkierung von Lampen und Lichtschaltern gemacht, durch die ein unnötiges Anschalten nicht benötigter Leuchten vermieden werden kann. Hierzu erfolgte auch ein „Coole Aktion“ im Rahmen des Tags der offenen Tür, der viel Aufmerksamkeit für das Projekt einbrachte.

Maßnahmen

Zuständigkeit / Ressourcen

erledigt

Vermeidung des Anschaltens nicht benötigter Leuchten in allen Klassenzimmern und Fachräumen Anbringen von farbigen Aufklebern an Lichtschaltern und Lampen

Bewegungsmelder beantragen
Herbst 2013 Eltern

WPU
X
Bedarfsgerechte Lichtregelung in den Toiletten Beantragung von Bewegungsmeldern beim Amt für Schule und Sport Herbst 2013 Schulleitung

Handlungsbereich 3: Pausenversorgung

Der Handlungsbereich Pausenversorgung konnte im Schuljahr 2013/2014 nicht bearbeitet werden, da die SchülerInnen des Wahlpflichtkurses durch die umfangreichen Arbeiten im Energiebereich keine freien Kapazitäten hatten.

Handlungsbereich 4: Schulgelände

Der Handlungsbereich Schulgelände wurde im Schuljahr 2013/2014 nicht weiter bearbeitet, da ein entsprechender Wahlpflichtkurs nicht zustande kam.

Zurück zum Schulcampus Evershagen

zurück zu Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektiv"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...