Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 4

vom 25. 8. 2000

Guten Tag, liebe Leser!

ich hoffe, dass Sie eine erholsame Ferien- und Urlaubszeit verbracht haben und möchte Ihnen nun, zum Beginn des neuen Schuljahres, einen neuen Newsletter senden.

Während der Ferien hat sich an dem Internet-Service www.umweltschulen.de/ einiges getan - die Website präsentiert sich jetzt in einem neuen Layout, die Strukturen wurden überarbeitet und es ist einiges an neuen Inhalten dazugekommen. Die Website soll zwar schlicht (und somit schnell) und textzentriert bleiben; ich hoffe aber, es ist gelungen, das bisherige - recht hausbackene - Erscheinungsbild abzulegen. Falls Sie Probleme finden, lassen Sie es mich bitte wissen! Wenn es Ihnen gefällt, sagen Sie es weiter oder schalten Sie einen Link!

Mit umweltfreundlichen Grüßen!

Tilman Langner

Die Fundgrube für den Umweltschutz

Der Cornelsen Verlag Scriptor bringt im September 2000 die Fundgrube für den Umweltschutz in der Sekundarstufe I in den Buchandel. Diese Handreichung für Lehrer enthält knapp 50 Lehreinheiten zu diversen Umweltthemen. Das Buch ist bewusst als Buch mit Internetanschluss angelegt, d.h. in den Lehreinheiten soll das World-Wide-Web als Medium zur Recherche und Kommunikation genutzt werden. Zu diesem Buch gehört ein Internet-Pendant, dieses finden Sie unter www.umweltschulen.de/fundgrube/fundgrube.html. Hier wird alles gesammelt, was das Buch sinnvoll ergänzt, z.B. Hintergrundinformationen, detaillierte Bauanleitungen, aktuelle Links oder zusätzliche Lehreinheiten.

Redaktioneller Hinweis 12.4.2006: Die Fundgrube für den Umweltschutz in Schulen ist nicht mehr im Buchhandel erhältlich, das oben genannte Internet-Pendant habe ich abgeschaltet. Statt dessen finden Sie jetzt die (meisten) der Materialien aus dem Buch in den einzelnen Umwelt-Rubriken von umweltschulen.de, jeweils unter der Überschrift "Lehrmaterial".

Naturerfahrung durch Multimedia?

Workshop in Stralsund am 25./26. 9. 2000

Computerkenntnisse werden immer stärker gefragt. Die bundesdeutschen Schulen sollen in absehbarer Zeit flächendeckend mit PC und Internetanschluss ausgerüstet werden. Auch im Bereich der Erwachsenenbildung spielt die Vermittlung von Computer- und Multimediakenntnissen eine zunehmende Rolle.

Was jedoch oft noch fehlt, sind sinnvolle Verzahnungen zwischen der virtuellen Welt und der Lebenswirklichkeit der Lehrenden und Lernenden. Die Umweltbildung kann hier Lösungen anbieten und z.B. Multimediatechniken so einsetzen, dass die Lernenden angeregt werden, Natur wahrzunehmen und die Wahrnehmungen zu verarbeiten.

Lehrer und Multiplikatoren in der Erwachsenenbildung sind eingeladen, sich hierzu eigene praktische Erfahrungen zu erarbeiten und sich über die Chancen und Grenzen des Multimedia-Einsatzes in der Umweltbildung auszutauschen.

Veranstalter: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Umweltbüro Nord e.V. und Förderverein Jugendkunst e.V.

Nähere Informationen: www.umweltschulen.de/net/net.html

Tag der Umweltpartnerschaft Rheinland-Pfalz

Der diesjährige Tag der Umweltpartnerschaft findet am 6.9.2000 (9:30-18:00 Uhr) im Rahmen der Landesgartenschau in Kaiserslautern statt.

Diesmal steht der Themenbereich ENTSORGUNG im Mittelpunkt. Ein bildungspolitischer Diskurs mit der Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz, Doris Ahnen, beschäftigt sich mit dem Thema "Umwelt- und Nachhaltigkeitserziehung: Orchidee der Schulpolitik oder Exempel für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement?".

Eingeladen und aufgerufen zur Mitgestaltung durch Poster, Stände oder andere Präsentationen sind alle an der Umwelt-, Gesundheits- und Nachhaltigkeitsbildung  interessierten Personen, Gruppen und Institutionen.

Kontakt: Dr. Ulrich Leinhos-Heinke, mailto:leinhos.henke@mbww.rpl.de

Schnäppchen!

Wir verkaufen einen gebrauchten Solarkocher (neuwertig) von EG Solar (SK 14, Kaufdatum 06.04.98) mit Kochtopf zum Preis von 250 DM an Selbstabholer (das sindca. 50% des Neupreises). Ebenso den Schulkollektor Phönix-Mini von der Firma Envis zum Preis von 230 DM an Selbstabholer (Kaufdatum 31.03.98). Kontakt: Projektbüro für rationelle Energieverwendung, Frau Kirsten Leclaire, Dickelsbachstr. 11, 47053 Duisburg, Tel 0203 661574, Fax 0203 6692945, e-Mail: kirsten.leclaire@cityweb.de

Öko-Jobs

Das Buch Unterwegs für die Umwelt - 1000 Jobs für alle, die sich engagieren wollen! bietet Tipps für alle, die sich nach dem Schulabschluß oder der Ausbildung im Umweltschutz engagieren wollen. Es werden die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt, wie junge Menschen im Umwelt- und Naturschutz (v.a. im Ausland) aktiv werden können - mit konkreten Details zu den Einsatzstellen und einem Internet-Adressverzeichnis. Ausführliche Tipps zur Bewerbung im Ausland, die mit fremdsprachigen Beispielen zu Lebenslauf und Begleitschreiben abgerundet werden, sind enthalten.

Das Buch gibt es für 19,80 (+6,- DM Porto und Verpackung) in der JUP!, Turmstr. 14a, 23843 Bad Oldesloe, 04531/4512, Fax: 04531/7116, eMail: jup@inihaus.de

Öko-Adressen

Das Adressbuch Umweltschutz, 5. Auflage, DIN A5 Hochformat, über 7000 Umweltanschriften auf 592 Seiten (zweispaltig gebunden), ISBN: 3-82740590-4, erschienen im Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, ist jetzt auch als Buch und CD-Rom (Datenbank) auf dem Markt und kann im Buchhandel oder bei der Deutschen Umweltstiftung bestellt werden. Preis: je DM 68,-- für Buch bzw. CD-Rom, DM 118,- als Paket.

Internet: http://www.DeutscheUmweltstiftung.de/

E-Mail: info@deutscheumweltstiftung.de

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen:

mailto:tl@umweltschulen.de