Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 6

vom 15. 1. 2001

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

zunächst einmal wünsche ich Ihnen viel Kraft und viele gute Ideen & aufmerksame Partner für die Umweltbildung im Jahr 2001! Vielleicht können Sie (auch) in diesem Jahr die eine oder andere nützliche Anregung auf dem Server www.umweltschulen.de/ finden.

Gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung, dass die Pause seit dem letzten Newsletter so lang war. Ich hatte mir vorgenommen, mit dem Newsletter Nr. 6 den Umweltbildungsführer anzukündigen - und der ist entgegen unserer Planung im Umweltbüro Nord e.V. jetzt erst fertig geworden. Hier also ist er:

Der Umweltbildungsführer im Netz

Über 400 Angebote der Umweltbildung von mehr als 80 Trägern aus Mecklenburg- Vorpommern enthält der Umweltbildungsführer. Der Bildungskatalog dürfte der derzeit umfassendste Überblick über die Landschaft der freien Träger der Umweltbildung in diesem Bundesland sein.

Der Umweltbildungsführer ist ein wertvoller Fundus für alle, die Partner zur Umweltbildung suchen. Er richtet sich nicht nur an Schulen, sonden enthält z.B. auch Angebote für Erwachsene sowie Hinweise zur beruflichen Qualifikation.

Der erste Umweltbildungsführer entstand bereits 1999 als Ringordner in einem Kooperationsprojekt zwischen der Umweltberatung der Hansestadt Stralsund und dem Umweltbüro Nord e.V. Die zweite Auflage 2000/2001 wird nun auch über das Internet veröffentlicht.

1 Jahr www.umweltschulen.de

Vor gut einem Jahr, im November 1999 haben wir mit dem Umweltbüro Nord e.V. die Domain www.umweltschulen.de/ bezogen. In dem reichlich einen Jahr, das seitdem verstrichen ist, konnte die Website gut gedeihen:

image115

Auch über diese Website und ihren Charakter als Informationsquelle für Umweltbildner hinaus, hat das Internet für die Umweltbildungs-Arbeit in unseren Verein ganz erheblich an Bedeutung gewonnen. Ich möchte Ihnen nur die zwei aktuellsten Beispiele nennen (die noch fehlenden Links erhalten Sie mit einer der nächsten Ausgaben des Newsletters).

Gewiss merken Sie es: Ich freue mich über diese Entwicklung! Und ich möchte denen danken, die daran Anteil haben, insbesondere

Wenn ich jetzt noch einen Wunsch frei habe und Sie sich für dieses Jahr noch keine gute Tat vorgenommen haben - dann: Schalten Sie einen Link oder sagen Sie die Adresse weiter: www.umweltschulen.de/ !

Viele freundliche Grüße!