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umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Newsletter Umweltschulen Nr. 61

vom 5.2.2012

Liebe Leserinnen und Leser,

noch bis 2014 läuft die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Zwei Kooperationspartner von umweltschulen.de werden im Februar als offizielle Dekade-Projekte ausgezeichnet: Das Düsselforfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hat hier seinen Internetauftritt www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/ . Die ANU M-V e.V. mit ihrem Projekt "Regionale Koordination in der BNE" kooperiert mit umweltschulen.de bei der Herausgabe des "Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung M-V" www.umweltschulen.de/ubf/ . Herzlichen Glückwunsch!

Der Informationsdienst umweltschulen.de ist ab 2012 "Einzelbeitrag zur UN-Dekade": www.umweltschulen.de/agenda/dekadeprojekt.html .

Nun aber zu den Inhalten:

Klimadetektive in der Schule

Der Internetauftritt der Aktion Klimadetektive wurde neu - und hoffentlich ansprechender - gestaltet: www.umweltschulen.de/klima/

Seit Ende 2011 sind dort u.a. die Checklisten für einen Klimacheck in der Schule auch in einer Englischen Version zu finden - ideal z.B. für Schulen, die ein Umweltprojekt mit einer Partnerschule im Ausland starten wollen: www.umweltschulen.de/klima/climatedetectives.html

Neu ist dort auch die Aktionsidee "Alles Wurst?!" zu Ernährung und Klimaschutz. Sie entstammt einem anderen Kontext - dem kommunalen Klimaschutz - kann aber auch für Schulen interessant sein: www.umweltschulen.de/klima/alles-wurst.html

Aktionsideen für Klimadetektive sind auch der Stoff für die ersten Beiträge auf der neu gegründeten Facebook-Seite der Klimadetektive. www.facebook.com/pages/Klimadetektive/290021264379887 Bitte unterstützen Sie die Seite, indem Sie sie mit "gefällt mir" auszeichnen, Inhalte "teilen" oder eigene Aktionstipps posten!

Dazu passen dann noch folgende Informationen:

Umwelt-aktive Partnerschule in Deutschland gesucht

In der Staatlichen Mittelschule N31 in Tbilissi/Georgien entsteht gerade das Umweltbildungsprojekt "Grüne Stunde". Die Schule sucht eine Partnerschule in Deutschland, damit sich die Lehrer zur Umweltbildung austauschen können, damit die Kinder in Kontakt kommen und vielleicht auch weitere Unterstützung für das Umweltbildungsprojekt entsteht. Ausführlichere Informationen (in Deutsch): www.umweltschulen.de/internat/ge-gruene-stunde-tbilissi.html

Termine Umwelt & Bildung

Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. (ANU) veranstaltet Anfang 2012 gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern die Tagungsreihe  „BNEE – Bildung für nachhaltige Entwicklung und Erneuerbare Energien“ für MultiplikatorInnen aus Hochschule, Schule, beruflicher und außerschulischer Bildung und an Bildung interessierte EnergieexpertInnen.

Dies und weit über 100 andere handverlesene Veranstaltungstipps finden Sie unter www.umweltschulen.de/termine/

Lesen!

Nachfolgend möchte ich Ihnen einige Literaturempfehlungen der Umweltbibliothek Stralsund übermitteln. Auch die Umweltbibliothek Stralsund ist jetzt auf facebook präsent, folgen Sie uns unter: www.facebook.com/pages/Umweltbibliothek-Stralsund/328123600554479 !

BNE-Leitfaden für (Harburger) Schulen

16 nachhaltige Schulprojekte präsentieren Dr. Chris Baudy und der Förderverein HARBURG21 e.V. in einer Broschüre. Die interessierten LeserInnen finden hier u.a. SchülerInnen, die als Ökosystemforscher unterwegs sind oder Schritt für Schritt eine 75 kW(P)-Solaranlage errichten, Deutschlands vermutlich nördlichsten Weingarten und Computer, die 50% weniger Energie verbrauchen als Standardgeräte. Die Projekte sind übersichtlich in Steckbriefen dargestellt, erfreulicherweise werden dabei alle für den Praktiker relevanten Aspekte mit abgedeckt - so u.a. Ziele, Vorgehen, Zeitaufwand, Unterrichtsanbindung, Projektausstattung und Tipps (Do's & Don'ts).
Die Broschüre eignet sich damit auch weit über Harburg hinaus als wertvolle Fundgrube; sie kann kostenlos über das HARBURG21-Büro per Telefon 040-3009214 oder per E-Mail unter buero@harburg21.de bestellt werden.

Natur erfahren helfen

Ein praktischer Leitfaden für FÖJler & engagierte Menschen in Umweltbildungseinrichtungen gibt Hilfestellung und Anregungen für den ersten Einstieg. Geschrieben von zwei Diplomanden der FH Eberswalde, die zum einen durch das Studium das Fachwissen, aber durch das eigene FÖJ die persönlichen Erfahrungen mit allen Highlights und Problemen mitbringen.
Ganze Rezension in der Mediathek.

Das Erdschützerprojekt

Das Buch beschreibt Theorie und Praxis der Bildung zum Schutz der Erde - eines ganzheitlichen Bildungsansatzes für Kinder von 8-13 Jahren. Dieser ist der Vision einer gewaltfreien und friedlichen Erde gewidmet, die Mensch und Natur Raum gibt. Das Erdschützerprojekt vereint Visionen der Umweltbildung, der BNE, der Tierrechts-, Tierschutz- und Friedensbewegung.
Ganze Rezension in der Mediathek.

An Fluss und See

Band 3 der bereits vorgestellte Reihe „Natur erleben“ des Schweizer Haupt-Verlags ist erschienen. Auch dieser Teil beginnt mit einer ökologischen Einführung in die verschiedenen Süßwasserlebensräume. Danach kann man sich für jede Jahreszeit vielfältige und informative Anregungen für eigene Beobachtungen holen...
Ganze Rezension in der Mediathek.

Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Der Bericht präsentiert Grundlagen, Vorgehen und Ergebnisse eines internationalen Projekts (D, A, CH), dessen Ziel es war, einen Vorschlag für ein BNE-Indikatoren-Set vorzulegen, das erlaubt, bezogen auf alle Stufen der formalen Bildung, die Frage zu beantworten, ob und inwieweit die Idee der Nachhaltigkeit im Bildungssystem Eingang gefunden hat – und zwar nicht nur national in den beteiligten Ländern, sondern auch international vergleichend. 
Die Publikation kann bei der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie (IKAÖ) der Universität Bern bestellt werden (Unkostenbeitrag), sie steht aber auch als pdf zum Download bereit:  http://www.ikaoe.unibe.ch/publikationen/zusammenfassungen/reihe.a.12.html 

Mitmachen!

Die Besseresser - Das Projekt zum Anbeißen

Die weite Reise einer Kakaobohne, unterwegs als Supermarktdetektive, Kochen mit der Kraft der Sonne und ohne viele Hilfsmittel. Mit vielen spannenden Spielen, Aktionen und Exkursionen lüften die Besseresser so manche Geheimnisse unserer Ernährung: Wie, wo und von wem wird unser Essen eigentlich hergestellt? Was hat unser Essen mit der Umwelt und den Produzenten zu tun? Dabei schwingen wir auch selber mal den Kochlöffel und genießen Essen mit all unseren Sinnen.
Wir möchten mit unserem Projekt Besseresser Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren für gesunde, ökologische und sozialverträgliche Ernährung begeistern. Dazu bieten wir Ferienprogramme und (Schul-) Projekttage in verschiedenen Kommunen in ganz Baden-Württemberg an. Das Projekt wird durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg mit zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale gefördert.
Mehr Infos bei: Katrin Bege, (0711) 469 092 – 57 bzw. unter www.naju-bw.de

Geo-Tag der Artenvielfalt

GEO schreibt in Kooperation mit der Heinz Sielmann Stiftung einen Schülerwettbewerb zum Thema “Artenvielfalt“ aus. Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen sind aufgerufen, ein „Stück Natur“ möglichst genau zu untersuchen und die Ergebnisse anschließend auf kreative Art und Weise zu dokumentieren. Die Aktionen können am 16. Juni 2012 oder an einem beliebigen Datum in der Woche davor oder danach ausgerichtet werden. Einsendeschluss für die Beiträge: 5. Juli 2012 (Eingang in der Redaktion). www.geo.de/mitmachen

 

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

 

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