Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 73

vom 10.2.2016

Liebe Leserinnen und Leser,

der letzte Newsletter ist fast ein Jahr her - sorry, manchmal gibt es eben Zeiten, wo anderes wichtiger ist... Jetzt aber möchte ich Sie herzlich nach Stralsund einladen und Sie mit ein paar weiteren Informationen versorgen.

4. Stralsunder Solarbootrennen - Jetzt anmelden!

Am 30.4.2016 findet das 4. Stralsunder Solarbootrennen statt - eine Veranstaltung des Umweltbüro Nord e.V. im Rahmen des Tages der Erneuerbaren Energien.

Der Wettkampf ist offen für Schülergruppen aller Alterstufen, Schulformen und Orte. Die SchülerInnen basteln im Vorfeld kleine Bootsmodelle, rüsten diese mit kostenlos bereitgestellten Solarbausätzen aus - und liefern sich dann auf dem Alten Markt in Stralsund ein heißes Rennen. Den Siegern - also

winken kleine Preise.

An den bisherigen Solarbootrennen haben sich Schülergruppen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und aus Berlin beteiligt.

Eine rechtzeitige Anmeldung ist ratsam, da die Startplätze nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden.

www.umweltschulen.de/stralsund-2052/solarbootrennen-2016.html (Hier auch weitere Hinweise zu Unterstützern, Förderern, Sponsor.)

Bitte besuchen - und teilen - Sie auch unsere Facebookseite www.facebook.com/events/560646617444361/

Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

umweltschulen.de ist seit langem medialer Partner dieses sehr aktiven Netzwerks. Die Präsentation unter www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/ wird ständig aktualisiert und erweitert. Seit dem letzten Newsletter ist u.a. hinzugekommen:

Klimadetektive in der Schule - Service für Ihr Klimaschutzprojekt

Das Projekt "Klimadetektive in der Schule" mit zwölf Pilotschulen in Mecklenburg-Vorpommern ist abgeschlossen. Die Projektwebsite www.umweltschulen.de/klimadetektive-mv/index.html bietet Einblicke und eine reichhaltige Fundgrube an Ideen und Aktionsvorschlägen. Herzlichen Dank an alle Pilotschulen, Projektmitarbeiter, Partner sowie an die Förderer, allen voran die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung und das Land Mecklenburg-Vorpommern!

Im Rahmen des Projekts sind auch vielfältige Serviceangebote entstanden, die Sie für Ihre Arbeit nutzen können - teils nur regional, teils auch überregional: www.umweltschulen.de/klima/index_service.html Wussten Sie z.B., dass Sie bei uns eine ganze Klimadetektive-Multiplikatorenausbildung buchen können? www.umweltschulen.de/klimadetektive-mv/multiplikatoren.html?

Passend zum Projektende, ist auch die Klimadetektive-Broschüre vergriffen www.umweltschulen.de/broschueren/klimadetektive_in_der_schule.html Das passt deshalb, weil so aktuelle Projektergebnisse in die für 2016 geplante 3. Auflage eingehen können :-)

Simulationsspiel Krafla 1.3

Drei Jahre nach der Erstveröffentlichung ist nun die Version 1.3 des Simulationsspiels Krafla zu Energie und Umwelt erhältlich. Das Spiel richtet sich an größere Gruppen Jugendlicher bzw. jüngerer Erwachsener - also z.B. Schulklassen (ab Kl. 9) oder Teilnehnmer in Freiwilligendiensten. In dem Spiel agieren die Teilnehmer als Manager großer Energiekonzerne - und machen Erfahrungen mit den Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns auf das Weltklima, bzw. mit der internationalen Klimaschutzpolitik.

Das Spiel wird im realen (nicht: im virtuellen) Raum gespielt und muss von einem Spielleiter moderiert werden. Als Autor des Spieles stehe ich (kostenpflichtig) für Einsätze mit Schülergruppen oder auch für die Ausbildung von Spielleitern zur Verfügung. Wer bereits Erfahrungen mit Simulationsspielen für Großgruppen hat und bereit ist, etwas Zeit in das Studium der Unterlagen zu investieren, kann sich das Spiel auch selber "aneignen". Die Spielunterlagen stehen unter Creative-Commons-Lizenz kostenlos auf der Seite www.umweltschulen.de/krafla/index.html bereit.

Hart am Limit - Poesie für prima Klima!

Unter diesem Motto veranstaltete das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern seinen Klimaschutzwettbewerb 2015. Ein Dutzend KünsterInnen beteiligte sich mit jeweils sehr individuellen Beiträgen, die zum Nachdenken über die vielschichtigen Aspekte des Klimaschutzes anregten - und einen hohem Unterhaltungswert hatten.

Impressionen und Informationen auf www.umweltschulen.de/klimaschutzaktionen/hart-am-limit.html

Die Präsentation ist in den neuen Bereich Klimaschutzaktionen eingebunden, der nach und nach weiter ausgebaut wird. www.umweltschulen.de/klimaschutzaktionen/index.html

Kommen Sie gut in den Frühling - und vielleicht bis bald in Stralsund? Ich würde mich freuen!

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de