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Unesco-Dekade

Newsletter Umweltschulen Nr. 80

vom 3.6.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

die Bewegung "Fridays for Future", die Europawahl und das Youtube-Video von Rezo haben dazu beigetragen, dass Klimaschutz und Zukunftsfähigkeit wieder öffentlich diskutiert werden. - Wie gehen Sie damit um? Was machen Sie - was macht Ihre Schule -, wenn Ihre SchülerInnen für Klimaschutz streiken? Welche Fragen stellen Ihre SchülerInnen im Unterricht - und welche Antworten geben Sie? Wie schaffen Sie die Gratwanderung zwischen der Kritik an nicht-nachhaltigen gesellschaftlichen Verhältnissen und der Zuversicht, dass es sich lohnt, für den Klimaschutz zu kämpfen?

Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. hat in ihrem neusten Newsletter nicht nur das Rezo-Video verlinkt, sondern auch Kommentare von Klimawissenschaftlern zu dem Teil, in dem es um Klimaschutz geht. https://www.dgs.de/index.php?id=3931#c17172

Die Bewegung Fridays for Future https://fridaysforfuture.de/ hat bereits im März Unterstützung von tausenden WissenschaftlerInnen bekommen https://fridaysforfuture.de/scientists-for-future/ . Im Mai sind kritische PädagogInnen mit der Stellungnahme Pädagogen for Future nachgezogen https://paedagogenforfuture.org/ . Dafür werden jetzt UnterstützerInnen gesucht. Lassen Sie uns dazu beitragen, dass unsere Stimmen genauso zahlreich und nachdrücklich werden wie die der SchülerInnen und WissenschaftlerInnen!

Das Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hat im März eine Stellungnahme veröffentlicht, in der - unter Bezug auf das Schulministerium - vorgeschlagen wird, dass LehrerInnen und SchülerInnen sich im Rahmen einer Schulexkurion gemeinsam an einem Klimaschutz-Streik beteiligen https://umweltschulen.de/audit/duesseldorf/ .

Der nächste konsequente Schritt sollte dann Klimaschutz in der Schule sein. Die Materialien der Aktion "Klimadetektive" bieten wertvolle Hilfestellung beim Aufspüren von Energiefressern, bei der Analyse des Abfallaufkommens oder der Pausenversorgung - und viele Anregungen und Beispiele für praktische Maßnahmen zum Klimaschutz. https://umweltschulen.de/klima/.

Das Strategiespiel "Krafla" eignet sich als Einstieg in eine kritische Diskussion um Klimawandel, Zukunftsfähigkeit und die Rolle von Politik und Wirtschaft. Die SpielerInnen leiten große Energiekonzerne und wollen viel Geld verdienen; sie müssen aber zugleich auch eine globale Grenze für den Ausstoß von CO2 einhalten. In einem Klimarat können sie versuchen, die notwendigen politischen Weichen zu stellen. Dabei entfaltet sich eine Dynamik, die junge Menschen ab ca. Klassenstufe 9 sehr intensiv einbindet. - Ich habe das Spiel vor sechs Jahren entwickelt, es seitdem fast 100 mal angeleitet und anhand der gewonnenen Erfahrungen mehrfach verbessert. Seit ein paar Wochen ist die Version 1.3.3 verfügbar (kostenlos unter Creative Commons Lizenz). https://umweltschulen.de/krafla/

Wenn Sie sich dem Thema eher künstlerisch-kreativ nähern wollen (und im Land Mecklenburg-Vorpommern leben), beteiligen Sie sich doch am Klimaschutzwettbewerb "KlimaSichten"!
https://klimasichten.de/

Regionale Hinweise

Die Universität Rostock bietet berufsbegleitende Weiterbildungen ("Zertifikatskurse") zu Umwelt und Nachhaltigkeit an:

https://www.uni-rostock.de/weiterbildung/zertifikatskurse/zertifikatsprogramm/

Natur und Idylle sind auch im Hinterland von Mecklenburg-Vorpommern zu finden. Das vermittelt die Broschüre "Genusstouren in Nordvorpommern " meiner Kollegin Dr. Christa Budde. Die erste Auflage war nach wenigen Wochen vergriffen, eine zweite ist in Planung. Hier geht´s zum Download: https://www.umweltschulen.de/download/genusstouren.pdf

Am 27.4.2019 fand das 7. Stralsunder Solarbootrennen statt. Wir hatten wieder eine packende Wettkampfatmosphäre und viele super schöne und kreative Boote. Fotoimpressionen gibt es auf der Seite https://umweltschulen.de/stralsund-2052/solarbootrennen-2019.html

 

Zum Schluss noch: Das ist jetzt der zweite Newsletter in Folge, der nach einer sehr langen Sendepause erscheint. Ich bin zurzeit weniger in Schulen - und dafür überwiegend in anderen Bildungsbereichen - aktiv. Von Sommer 2017-Anfang 2019 habe ich für die ANU M-V e.V. das Klimaschutz-Nachbarschaftsprojekt "Stralsund 2050" betreut, bei dem wir uns mit Informationsveranstaltungen, Aktionen, Diskussionen und kleinen praktischen Maßnahmen für eine zukunftsfähige Stadt eingesetzt haben ( www.kurzlink.de/stralsund-2050 ). Und seit Anfang 2019 mache ich politische Bildung mit jungen Bundesfreiwilligen. - Beides inspiriert mich sehr! Es gibt auch Synergien zu der Arbeit in Schulen. Dennoch führt es dazu, dass weniger Material für den Informationsdienst umweltschulen.de anfällt - und damit wird es wohl auch bei größeren Abständen für diesen Newsletter bleiben.

Ich wünsche Ihnen einen guten Schuljahres-Endspurt und dann wunderschöne Sommerferien!

Sonnige Grüße!

Tilman Langner

 

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Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de