Kopfbanner Mediathek

Medien: Umweltauswirkungen der Energiewirtschaft

Hier finden Sie Literatur und andere Medien zu folgenden Themen:

Hier geht es zur Übersicht aller unserer Medien aus dem Bereich Energie - Atmosphäre - Klima.

Dies ist eine Literaturliste aus der Umweltbibliothek Stralsund.
Kontakt: www.umweltschulen.de/bibo/index.html

Die meisten der hier aufgeführten Medien können auch per Fernleihe entliehen werden!

Die Liste enthält die Medien, die wir mit Stand vom 10.4.2008 in dem entsprechenden Sachgebiet katalogisiert haben. Aufgrund unseres Katalogsystems ist es möglich, dass wir auch in anderen Sachgebieten Medien haben, die zumindest teilweise einen Bezug zum Thema dieser Liste haben. Es lohnt sich daher immer, wenn Sie genau sagen, was für Informationen Sie suchen - dann können wir Sie optimal bedienen.

Energiewirtschaft - Auswirkungen auf die Umwelt

Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Jugend, Familie und Gesundheit:

Ökologische und ökonomische Wirkung des Zubaus von KWK-Anlagen : Abschlußbericht mit Anlagen - Niedernhausen : Elektra GmbH, 1995. - m. Z. ; 30 x 21 cm ; Tab. ; Diagr.

SW: Untersuchung ; Ökologie ; Ökonomie ; Wirkungsweise ; Kraft-Wärme-Kopplung ; Anlage ; Blockheizkraftwerke ; Bundesrepublik Deutschland ; Zusammenfassung ; Methoden ; Daten ; Ergebnisse ; Literatur

Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL), Bern:

Empfehlungen über die Mindesthöhe von Kaminen über Dach : (Kamin-Empfehlungen von 15. Dezember 1989) Vollzug Umwelt - 1997. - 15 S. ; 21 x 15 cm ; Ill. ; Tab.

SW: Empfehlungen ; Mindesthöhe ; Kaminöfen ; Dächer ; Grundlagen ; Rechtliche Hinweise ; Immissionsschutz ; Haus ; Industrieanlagen ; Gewerbe ; Beispiele

KATALYSE Institut für angewandte Umweltforschung, Köln:

Elektrosmog : Gesundheitsrisiken, Grenzwerte, Verbraucherschutz - 3. Auflage - Heidelberg : C. F. Müller Verlag GmbH, 1995. - 226 S. - (Umwelt Aktuell)

SW: Wohnen ; Elektromagnetische Felder ; Arbeiten

Pütz, Manfred:

Immissionsschutz bei nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen : Grundpflichten des Betreibers / Manfred Pütz ; Karl-Heinz Buchholz. - Berlin : E. Schmidt, 1989. - 126 S.

SW: Umweltplanung ; Siedlungsentwicklung

Porger, Karl-Wilhelm:

Immissionsschutz in Bebauungsplänen : Rechtsgrundlagen - Planungserfordernisse - Festsetzungsmöglichkeiten / Karl-Wilhelm Porger. - Wiesbaden [u.a.] : Bauverl., 1995. - 353 S.

SW: Umweltplanung ; Siedlungsentwicklung ; Kommunales Grün ; Gartenbau

Bundesministerium des Innern, Bonn :

Umweltbrief : Heute: Umwelt und Energie - 1974. - 51 S. ; 21 x 15 cm ; Tab.

SW: Umwelt ; Energie ; Projekt ; Gruppen ; Bericht

1. Zu Beginn des Jahres 1973 zeichnete sich mehr die Notwendigkeit ab, die Probleme der Energieversorgung und des Umweltschutzes in ihrer Beziehung zueinander einer genaueren und eingehenderen Untersuchung mit Energie sowie das Gebot eines ausreichenden Umweltschutzes besser miteinander abzustimmen. Der Bundesminister des Innern hat daher im Mai 1973 eine Projektgruppe einberufen, deren Aufgabe es war, die erforderlichen Untersuchungen und Bewertungen durchzuführen.

Nitsch, Joachim:

Klimaschutz durch Nutzung ernerbarer Energie : Studie / Joachim Nitsch ; Manfred Fischedick. - o. Auflage - 1999. - o. SZ. 30 x 21 cm ; Ill. ; Tab. ; Diagr.

SW: Klimaschutz ; Erneuerbare Energien ; Förderung ; Wärmemarkt

Kohlendioxid, Atmosphäre, Klima

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Bonn :

Umweltpolitik : Ermittlung und Bewertung von CO2-Minderungspotentialen in den neuen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland - Bonn : Universitätsdruckerei, 1992. - 72 S. ; 30 x 21 cm ; Diagr. ; Tab.

SW: Bewertung ; Messwerte ; Kohlendioxid ; Möglichkeiten ; Vermeidung ; Neue Bundesländer ; Bundesrepublik Deutschland ; Ziele ; Untersuchung ; Struktur ; Energieverbrauch ; Gewerbe ; Haushalt ; Verkehr ; Raumwärme ; Erneuerbare Energien ; Elektrizität ; Wirtschaft ; Fernwärme ; Daten ; Lösung

aus Journal 1-2/95:

Die CO2-Verursacher : Runder Tisch "Zukunft der Kunstoffindustrie" Recycling- und Umwelttechnikum für Kunststoffe (Einzelblattkopie) - 1995. - S. 9 ; 30 x 21 cm ; Ill.

SW: Kohlendioxid ; Luftverschmutzung ; Zukunft ; Industrie ; Kunststoffe ; Kunststoffrecycling ; Umwelttechnik

Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Jugend, Familie und Gesundheit, Wiesbaden:

Gesamt-Emissions-Modelle integrierter Systeme (GEMIS) : Version 3.0. Kurzbericht inkl. CD-ROM - Frankfurt/Main : Hassmüller, 1997. - 46 S. + ; 30 x 21 cm ; Tab. ; Enth. u.a.: GEMIS Version 3.0

SW: Energiegewinnung ; Energieanwendung

IZE Informationszentrale der Elektrizitätswirtschaft e.V., Frankfurt a. M.:

Klimaschutz durch Energievernunft : Maßnahmen zur CO2-Minderung in Deutschland und weltweit - o. Auflage - 1996. - 86 S. ; 30 x 21 cm ; Ill. ; Diagr.

SW: Klimaschutz ; Energievernunft ; CO2-Emission

Kampet, Tobias:

Bilanzierung der Minderung der CO2-Emission durch biogene Einsatzstoffe in der Energiewirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern : Global denken - lokal handeln / Tobias Kampet ; Reiner Behnke ; Renate Lemke. - o. Auflage - 1998. - 41 S. ; 30 x 21 cm ; s/w Foto ; Tab. ; Diagr.

SW: CO2-Emission ; Bilanzierung ; Energiewirtschaft ; Mecklenburg-Vorpommern ; Biogene Einsatzstoffe

Hier finden Sie Literatur und andere Medien zu folgenden Themen:

Dies ist eine Literaturliste aus der Umweltbibliothek Stralsund.
Kontakt: www.umweltschulen.de/bibo/index.html

Klimadetektive ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Förderer und Partner der Klimadetektive