Kopfbanner Mediathek
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Konsum und Lebensstile - Lehrmaterial

Hier finden Sie didaktisch aufbereitete Materialien für die Schule und andere Bildungsbereiche. Einen guten Teil der hier vorgestellten Printmedien können Sie in der Umweltbibliothek Stralsund ausleihen - auch per Fernleihe.

Bitte beachten Sie auch die Empfehlungen Sachinformationen zu diesem Thema.

Übersicht zu dieser Seite

 

Grundschule (1.-4. Klasse)

Das handgemalte Bild zeigt ein dickes Vogelkind im Nest; vom oberen Bildrand her kommt eines seiner Eltern mit einem Gummibärchen im Schnabel.Die Zuckerkiste „Gluko Süßschnabel“ für Kitas und Grundschulen

Diese Kiste enthält Konzepte, Anleitungen und Ausrüstung für ein ganzes Umweltprojekt zum Thema Zucker.

Mehr lesen...

Umweltsch(m)utz im Einkaufswagen

Eine Geschichte rund um eine Mehrweg- und eine Einwegpfandflasche, die sich im Einkaufswagen treffen, erklärt Kindern ab 6 Jahren fantasievoll den Vorteil des Mehrweg-Systems.

Aus Perspektive der Flaschen Melissa und Elvis betrachtet, wird der Wiederauffüll-Prozess zu einem spannenden Abenteuer. Die kurze Lebensdauer der Einwegflasche ist dagegen traurig und wenig sinnvoll. Anhand der Probleme von Eisbären werden darüber hinaus die Auswirkungen der Müllverbrennung auf das Klima sowie der Treibhauseffekt erklärt. Die Autorin erzählt die Geschichte spannend und einfühlsam, die Erklärungen zum Klima sind kindgerecht und die große Schrift erleichtert das Lesen.

Das Buch wird von der Firma Mehrweg gesponsert, die im hinteren Teil eine doppelseitige Werbung platziert hat. Dafür könnte der Preis des schmalen Buchs etwas geringer ausfallen.

Rasch, Kavitha: Umweltsch(m)utz im Einkaufswagen. epubli Verlag, Berlin, 2011. 50 Seiten. ISBN: 978-3-8442-0025-6. 13,95 Euro.

Separat erhältlich ist eine Dokumentation für ein Schulprojekt zum Thema Mehrweg.

Rezension:Anne Brenner, 18.07.2011

Bio-Äpfel aus Peru – Konsum- und Umwelterziehung mit Grundschulkindern

Werkstattmaterial mit Arbeitsblättern und Kopiervorlagen für die Klassenstufen 3-4. Die Materialien sind entsprechend kindgerecht aufgemacht, das Thema eignet sich aber auch für ältere SchülerInnen.

Die Kinder lernen Probleme der Landwirtschaft und die biologische Landwirtschaft als eine Lösung kennen. Sie beschäftigen sich mit Essen und Kleidung oder mit Rücksicht im Haushalt.

Das Material enthält auch zusätzliche begleitende Materialien und Aktionsvorschläge sowie einen Arbeitspass für den Werkstattunterricht

Der „grüne Zeigefinger“ tritt in den Materialien teilweise stark in den Vordergrund (z.B. „richtig leben“), hier bedarf es einer (dem Material gegenüber) kritischen und (den Kindern gegenüber) sensiblen Lehrperson, damit die Kinder nicht in Konflikte gestürzt werden, die sie nicht lösen können.

Katrin Schüppel: Bio-Äpfel aus Peru – Konsum- und Umwelterziehung mit Grundschulkindern. Verlag an der Ruhr. Mülheim an der Ruhr, 2004. ISBN 978-3-8346-0490-3. 19,00 €

Mats und die Wundersteine – Eine Geschichte mit zwei Enden

Eine schöne Vor- bzw. Selbstlesegeschichte, mit der Kinder in das Thema Ressourcenschutz bzw. Lebensstil eingeführt werden können. Ab der Buchmitte gibt es getrennte Buchseiten, mit denen man zwei verschiedene Enden der Geschichte ansteuern kann. Eine weise Idee – denn könnte es nicht auch anders ausgehen...?

Liebevoll aufgemacht mit hübschen Bildern mit Glitzersteinen.

Marcus Pfister: Mats und die Wundersteine – Eine Geschichte mit zwei Enden. Nord-Süd-Verlag. Zürich, 5. Auflage, 2009. 32 Seiten. ISBN 978-3314017261. 14,95 €

Lernwerkstatt „So war es früher“

Werkstattmaterial zum Thema Leben zu Urgroßmutters Zeit, fächerübergreifend, Kopiervorlagen und Beschaffungslisten, Themen: Stammbaum, alte Gegenstände, Leben früher, Schule früher, Kochen früher, alte Kinderspiele, Museumsbesuch, Großeltern-Interviews

Anja Gröting: Lernwerkstatt „So war es früher“. Buch Verlag Kempen. Kempen, 3. Auflage, 2006. Broschüre. ISBN 3-932519-63-9. 15,90 €

Lernwerkstatt „Wie ich und andere Menschen wohnen“

Ein fächerübergreifendes Werkstattmaterial zum Thema Wohnen und Leben für die Klassen 1-2 mit weiterführenden Vorschlägen für Klassen 3-4.

Folgende Themen kommen zur Sprache: Ein Haus zieht um, meine Hausgeschichte, Hochhäuser, „Villa Kunterbunt“, mein Kinderzimmer, ein Haus wird gebaut, so wohne ich, Bedeutung des Wohnens, Wohnen in anderen Ländern, Stadt.

Mit Kopiervorlagen und Beschaffungslisten.

Christiane Bungardt: Lernwerkstatt „Wie ich und andere Menschen wohnen“. Buch Verlag Kempen. Kempen, 1. Auflage, 2003. Broschüre. ISBN 3-936577-16-1. 15,90 €

Wo wir wohnen - Abenteuer Architektur

Das Fotobuch mit wenig Schrift lädt ein zu einer Reise durch Baustile und Wohnformen. Menschen wohn(t)en in Höhlen, Iglus, Zelten, Baumhäusern, Pfahlbauten, Bürgerhäusern und Schlössern. Wie werden sie in der Zukunft wohnen?

Ein interessantes Material zur Einführung in ein Projekt zum Wohnen und Leben.

Achim Bode, Michael Frey, Andreas Linke: Wo wir wohnen - Abenteuer Architektur. Prestel Verlag, München, 1999. Ca. 30 Seiten, gebunden. ISBN 3-7913-2101-3. 29,00 €

Konsum und Abfall

Eine umfangreiche Mappe für ein vierwöchiges Projekt für die Klassenstufen 1-6 (in Österreich).

Es werden z.B. die Sammlung und Verwertung von Abfällen, Einkauf, Arbeitsplätze und globale Handelswege thematisiert.

Die Mappe enthält vielfältige Arbeitsunterlagen wie z.B. Würfelspiele mit Frage- und Aktionskarten oder ein Schülerheft zur Erkundung der lokalen Gegebenheiten. Sehr ausführlicher Fachinformationsteil, allerdings auf Österreich bezogen. Umfangreiches Praxismaterial mir Kopiervorlagen und Arbeitsanleitungen, die auch in Deutschland nutzbar sind.

Umweltbildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) und Das Land Steiermark (Hrsg.): Konsum und Abfall. Graz, 2006.

Kostenloser Download unter: www.abfallwirtschaft.steiermark.at/cms/beitrag/10429709/4334719/

Kopf oder Zahl

Hier werden Projekte rund um das Thema Geld vorgestellt. Dabei geht es u.a. um die Entwicklung des Geldes, den Umgang mit Gold, Geld und Besitz, um Kaurimuscheln und Eisenbarren, Straßenkinder und Geld, Frauenförderung durch Kreditprogramme, Entschuldung als Kampf gegen Armut und um ein Museum des Geldes.

Das Heft enthält gute Aktionsvorschläge, z.B. Perlenbasteln, Geschichten, Suchbilder etc. Die Module „erlauben ein schülerorientiertes, fächerverbindendes, handlungsorientiertes und interkulturelles Lernen in offenen wie gelenkten Arbeitsformen verschiedener Altersstufen“.

Empfohlen für die Klassen 3-6

Klaus Gouders, Fritz-Georg Kersting et al: Kopf oder Zahl. Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V. (Hrsg.); Aachen, 2001. ca. 50 Seiten; DIN A4. Enthält eine CD-ROM mit Arbeitsmaterial und Arbeitsblättern.

Die Schuh-Werkstatt

Werkstattmaterial mit Arbeitsblättern und Kopiervorlagen für die KlassenstufeN 3-4. Die Materialien sind entsprechend kindgerecht aufgemacht, das Thema eignet sich aber auch für ältere SchülerInnen.

Die Kinder entdecken u.a., wie Schuhe hergestellt werden und was Füße gesund erhält.

Das Material enthält zahlreiche Spiele und Ideen sowie einen Arbeitspass für den Werkstattunterricht.

Carole Pape, Silke Schwetschenau, Kim Stünkel, Verena Viefers, Karolin Willems: Die Schuh-Werkstatt. Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr, 2004. ISBN 3-86072-840-7. 19,00 € (scheint ausverkauft).

 

Sekundarstufe I (5.-10. Klasse)

Umweltfreundlich konsumieren – Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe

Den roten Faden durch das sehr facettenreiche Thema bildet der Tagesablauf von vier Jugendlichen. Frühstück, Anziehen, Schule, Mittagessen, Freizeit, Haushalt sowie Schlafen und Träumen sind die Stationen, von denen aus die Konsumgüter betrachtet werden, die wir täglich nutzen. Da geht es dann u.a. um fairen Handel von Lebensmitteln, die Klimaauswirkungen unserer Ernährung, die Herkunft der Kleidung, das Handy etc. Jedes Kapitel enthält Hintergrundinformationen, konkrete Arbeitsaufgaben (Rätsel, Spiele etc. eingeschlossen) und Ideen für – teilweise recht weit reichende – Projekte.

Die Aufgaben sind vielfältig, und das Heft ist ansprechend aufgemacht – von daher stellt es eine gute Grundlage für ein altersgerechtes Projekt dar. Kritisch fällt auf, dass das Material weitestgehend auf die persönliche Ebene – also verantwortliches Verhalten als Konsument – fokussiert. Nicht-nachhaltige Akteure, Interessen, Strukturen und Machtverhältnisse spielen hingegen kaum eine Rolle. Insofern ist zu wünschen, dass auch die im Heft enthaltenen Hinweise auf weiterführende Informationsquellen rege genutzt werden, denn dort (z.B. in dem Dokumentarfilm „We feed the world“) wird auch diese Seite der Medaille thematisiert.

Besonders freut den Rezensenten, dass im Kapitel „Ein Öko-Siegel für eure Schule“ ausdrücklich auf den Informationsdienst umweltschulen.de hingewiesen wird.

Das Heft gehört in die vom BMU herausgegebene Reihe von Bildungsmaterialien. Ergänzend bietet das BMU eine Lehrerhandreichung an.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.): Umweltfreundlich konsumieren. Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Berlin, 2013. 55 Seiten DIN A4. Kostenloser Bezug beim Herausgeber.

MIPS für KIDS - Zukunftsfähige Konsum- und Lebensstile als Unterrichtsprojekt

MIPS (Materialinput per Serviceeinheit) ist ein Denkmodell, mit dem der Ressourcenverbrauch für Waren und Dienstleistungen veranschaulicht werden soll. Klingt kompliziert, lässt sich aber auch einfach erklären.

Den „roten Faden“ dafür bietet die Spielaktion „Sarahs Welt“, die als eintägiges Projekt umgesetzt werden kann. Die Aktion ist sehr detailliert und genau beschrieben, erfordert allerdings offenbar einen hohen Vorbereitungsaufwand.

Dazu gibt es theoretische Aspekte des MIPS-Ansatzes sowie praktische Umsetzungsvorschläge, konkret mit Vor- und Nachbereitung (incl. Checklisten, Musterbriefen etc.).

Taschenbuch mit CD-ROM.

Caroli Baedecker, Michael Kalff, Maria J. Welfens: MIPS für KIDS - Zukunftsfähige Konsum- und Lebensstile als Unterrichtsprojekt. Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen; Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH (Hrsg.). oekom Verlag, München, 3. Auflage 2004. 144 Seiten. ISBN 3-928244-71-X. 15,80 €

Projektpaket „So essen sie!“ Bildermappe und Anleitungs-Broschüre

Unter dem Titel „So essen sie!“ hat Gruner & Jahr ein sehr empfehlenswertes Fotobuch herausgegeben. Das hier vorgestellte Projektpaket will „Ein Erkundungsprojekt rund um das Thema Ernährung“ ermöglichen. Dazu enthält die Mappe Fotoporträts von Familien aus 15 Ländern, ein Anleitungsheft, sehr gute didaktische Hinweise, Kopiervorlagen und Arbeitsaufgaben sowie Porträts der 15 Länder, in denen die vorgestellten Familien leben.

Das Thema Ernährung wird weit umspannt, das geht von Gesundheit (Ernährungspyramide) über Lebensweisen/Essgewohnheiten in anderen Ländern, Hunger, Globalisierung, weltweite Produktion und Handel, bis hin zum eigenen Einkauf.

Bildungsstelle der Alliance Sud (Hrsg.): „So essen sie!“. Verlag an der Ruhr / alliancesud. Mülheim an der Ruhr, 2007. Format: DIN A3. ISBN 978-3-8346-0329-6. 29,00 €

Unterrichtseinheit Orangensaft

Ein didaktisch sehr gutes, umfangreiches Material für ein Projekt zum Thema Orange.

Das Material enthält Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Overheadfolien, Dias und ein Video, viele Fachinformationen (die Zahlenangaben sind inzwischen leider teilweise veraltet), viele weiterführende Informationsquellen sowie Hinweise und Aktionen.

Ein gutes Beispiel für Globales Lernen.

TransFair e.V., Kindernothilfe e.V., Brot für die Welt (Hrsg.): Unterrichtseinheit Orangensaft. Köln, 2000. Ordner mit Folientaschen

Ernährung - Auch der Mensch is(s)t Natur

Im Zentrum der Broschüre stehen 19 Lernmodule zu Ernährung, Umwelt und Nachhaltigkeit - so z.B. ein Quiz, ein Apfeltest, ein Werbespot für Bio-Food und ein Gentechnik-Rollenspiel. Das Ganze wird ergänzt durch eine Hinführung, welche das Thema mit dem Konzept BNE verbindet.

Christian Streit, Doris Möller, Richard Häusler, Roland Lattwein, Horst Cürette: Ernährung - Auch der Mensch is(s)t Natur. Bundesverband TuWas e.V. im Auftrag des Saarländischen Ministeriums für Umwelt. 2008. 62 Seiten

Clever einkaufen für die Schule – Und die Umwelt freut sich

Tipps für Schüler, Schulmaterial umweltfreundlich einzukaufen. Schülergerechte Aufmachung mit Internet-Bezugsquellen, vor allem Schreibmaterial, aber auch Taschenrechner und Schultaschen. Mit Einkaufsliste für Eltern. Weiterführende Tipps und Broschüren sind aufgeführt. Einige spezifische Informationen beziehen sich auf Österreich und müssten daher teilweise für Deutschland neu recherchiert werden.

Teilweise auch für Grundschüler geeignet.

Lebensministerium.at (Hrsg.): Clever einkaufen für die Schule – Und die Umwelt freut sich. 2005, Bezug unter: info@umweltzeichen.at

Gut leben statt viel haben - Öko- und Eine-Welt-Bilanzen für die Schule

Schon einige Jahre alt, aber ein didaktisch gut aufbereitetes Heft, mit Bausteinen, die dazu anregen, das eigene Leben zu beleuchten und zu hinterfragen. Folgende Themenfelder werden angesprochen: Wachstum, Weltbilder, Verkehr, Energie, Abfall, Kleidung. Das Heft enthält auch Arbeitsblätter (Kopiervorlagen), Hintergrundinformationen, Literatur- und Medienhinweise.

Günther Gugel, Ulli Jäger: Gut leben statt viel haben - Öko- und Eine-Welt-Bilanzen für die Schule. Diakonisches Werk der EKD (Hrsg.). Stuttgart, 1998. Broschüre, 70 Seiten, DIN A4

Verbraucherschutz und nachhaltige Umweltbildung - NUA-Hefte Nr. 12

In der Broschüre sind beispielhafte Projekte beschrieben, die in NRW durchgeführt werden. Themen der Projekte: Umweltbildung am Biohof, Kakao - ein bittersüßes Geschäft, Unser Frühstück wächst nicht im Supermarkt - Welthandel und Produktionswege, Mahlzeit - Politik mit dem Kochtopf, Weltfrühstück, Workshop Papier.

Zusätzlich gibt es Serviceangebote verschiedener Bildungsstätten sowie Infos über Fördermöglichkeiten.

NUA: Naturschutzakademie NRW (Hrsg.): Verbraucherschutz und nachhaltige Umweltbildung - NUA-Hefte Nr. 12. Recklinghausen, 2002. Broschüre DIN A4, 60 Seiten. ISSN 1437-3416. Bezug beim Herausgeber.

Themenpark Ernährung

Eine multimediale Lernumgebung für Unterricht und Selbstversuch. Das zentrale technische wie didaktische Element der Lernumgebung ist eine intuitiv nutzbare Arbeits- und Präsentationsoberfläche. Hier können Bild- und Textelemente sowie auch Sounds und Videosequenzen zu multimedialen Installationen zusammengestellt werden. Eine Handvoll voreingestellter Lern-Szenarien (wie z.B. „Picknick“, „Der Burger“, „Wortfeld Essen“ oder „Kultraum Höhle“) enthält dafür Arbeitsanregungen (Fragen, Aufgaben, Irritationen); Lehrende bzw. Lernende können aber auch eigene Installationen von Grund auf selbst gestalten. Mehr lesen...

FishbanksLtd

Ein Simulationsspiel für Großgruppen (z.B. 20-30 Teilnehmer).
Am Beispiel der Fischerei auf den Weltmeeren stellen sich die Teilnehmer der Herausforderung, im wirtschaftlichen Wettbewerb eine erneuerbare Ressource zu nutzen. Sie lernen dabei Probleme unseres aktuellen Wirtschaftens bzw. Strategien einer nachhaltigen Entwicklung kennen.
In der Simulation sind sie zunächst Teil (Mitverursacher) dieser Probleme bzw. Anwender nachhaltiger Strategien. In der Reflexionsphase strukturieren sie ihre Erkenntnisse und verbinden diese mit dem praktischen Leben, also z.B. mit der realen Fischereiwirtschaft, dem Naturschutz, mit ihrem Verhalten als "Verbraucher" oder der Frage, wie das Leitbild der Nachhaltigkeit systemisch in die eigene Organisation integriert werden kann. Das Simulationsspiel muss von einer geschulten Fachkraft moderiert werden. Auch für die Sek. II geeignet. Mehr lesen...

 

Sekundarstufe II (11.-12/13. Klasse)

Weltreise - von weitgereisten Waren und Widersprüchen im Einkaufskorb

Im Buch geht es um Konsum, Kaufrausch, Krisen und Armut. Die Globalisierung wird anhand konkreter Beispiele thematisiert. Die Waren aus dem Einkaufsregal werden an ihren Ursprungsort zurückverfolgt, Tagebücher gelüftet, Interviews geführt und ein Kreuzworträtsel der Möglichkeiten gelöst. Neben Sachtexten sind auch „schöne“ Texte, Gedichte und Geschichten zu lesen. Es gibt Informationen und Aufrufe zu Aktionen bzw. Überdenken der eigenen Handlungsweisen.

Weltreise-Schreibgruppe (Hrsg.): Weltreise - von weitgereisten Waren und Widersprüchen im Einkaufskorb. SeitenHieb-Verlag, Reiskirchen, o.J. ISBN 978-3-86747-027-8. 5,00 €

„Vom Teller bis zum Acker“ - Transparenter Produktionsweg und hohe Lebensmittelqualität. Ein Unterrichtskonzept für Sek. II. CD

Werkstatt-Materialien BLK-Programm „21“

Anhand von ausgewählten Lebensmitteln werden die Produktionswege zurückverfolgt. Es gibt Informationen zu Konsumtrends, Lebensmittelkennzeichnung und verschiedenen Produktionsweisen.

Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. (Hrsg.): „Vom Teller bis zum Acker“ - Transparenter Produktionsweg und hohe Lebensmittelqualität. Hannover. o.J.

KONSUM - Vom Wissen zum Handeln - Mut zur Nachhaltigkeit - Didaktische Module

Ordner und CD mit Hintergrundinformationen zu Konsum, Konsumtrends und ihren Folgen, nachhaltigem Konsum, ökologischem Fußabdruck/Rucksack, Effizienz und Suffizienz. Die Beispielthemen „Nachhaltiges Wohnen“ bzw. „Nachhaltige Geldanlagen“ werden u.a. mit Checklisten vertieft. Ferner gibt es Literaturhinweise, Links und zusätzlich diverses Arbeitsmaterial.

Stiftung Forum für Verantwortung / ASKO EUROPA-Stiftung / Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH / Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH (Hrsg.): KONSUM - Vom Wissen zum Handeln - Mut zur Nachhaltigkeit - Didaktische Module. 2008. ISBN 978-3-941509-02-3

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Umweltzentren - Thema: Konsum und Lebensstile

Das ist zwar schon ein älteres Material, es soll aber hier empfohlen werden, denn es enthält richtig gute Projektideen und Vorschläge, die gewohnten Muster zu durchbrechen.

Folgende Themen werden verhandelt: Konsum grenzenlos (Schokolade, Klamotten); die Wünsche-Macher (Werbung); neue Lebensstile (mehr Zeit zum Leben, mehr Genuss durch SlowFood, Freiraum schaffen ohne Zeug, neues Hören durch Stille, Dunkel tut gut, neue Kultur: unplugged, Landart, soziale Milieus als Zielgruppe).

Dazu gibt es immer viele weiterführende Hinweise.

ANU 2000 e.V. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Umweltzentren - Thema: Konsum und Lebensstile. 2001.Broschüre DIN A5, 26 Seiten.

Vom Wissen zum Handeln - Geld und Finanzsystem - Didaktische Module

Hintergrundinformationen zum Thema Geld und Finanzsysteme, deren Risiken und Kasino-Kapitalismus; im Anhang: "Spiel der Spiele"; umfangreiches Glossar, zusätzlich Arbeitsmaterialien zu Systemwissen, Problemwissen, Lösungswissen, kritische Reflexionen.

Mit dem Film „Vorlesung Weltfinanzsystem“.

Bildungsinitiative Mut zur Nachhaltigkeit (Hrsg.): Vom Wissen zum Handeln - Geld und Finanzsystem - Didaktische Module. 2011. Ordner mit CD und DVD. ISBN 978-3-941509-11-5