Kopfbanner Natur

Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand

Vorbereitung: mittel

Durchführung: gering

Materialkosten: Wir haben kostenloses Altmaterial sowie gespendeten Lehm verwendet. Kosten für Bauholz 20 - 50,- €.

Zeitbedarf

2 Tage (2 Erwachsener + 2 Helfer)

Voraussetzungen und Vorbereitung

Ruhigen Ort finden

Material beschaffen:

Durchführung

Auf einer ebenen Fläche die Kanthölzer oder Schalbretter (2 nebeneinander) als Viereck 4x4 m auslegen, von außen mit Holzpflöcken befestigen, Plane darüberlegen und die Innenseiten des Lehmbades mit Strohballen auslegen, mit Lehm befüllen und Wasser zugeben.

Jetzt kann der Lehm kräftig mit den Füßen durchgetreten werden oder der ganze Körper mit Lehm beschmiert werden.

Für das anschließende Reinigungsbad haben wir gleich daneben zwei ausrangierte Badewannen aufgestellt, in denen mit einem kleinen Holzfeuer das Badewasser schön angewärmt wird. In einer Badewanne wird die erste Grobreinigung vorgenemmen, in der anderen wird nachgebessert.

Die Badewannen auf Ziegelsteine setzen, in der Mitte das Ofenrohr einsetzen und mit ein paar Steinen abstützen, das Rohr mit Jute oder Leinwand umhüllen und dick mit einem Lehm-Strohgemisch beschmieren, damit die Kinder sich nicht an dem heißen Ofenrohr verbrennen, für die Badewannen einen Lattenrost aus Holz als Sitz bauen.

holzbefeuerte Badewanne

Erfahrungen und Ergebnisse

Das Lehmbad ist hervorragend geeignet, ängstliche Kinder an den Baustoff Lehm heranzuführen und sie zum Mitmachen bei Lehmbauaktionen zu gewinnen.

Das Lehmbad wird bei Neptun- und Indianerfesten einbezogen.

Für den Bau des Lehmbades ist keine Fachkraft nötig.

Spezielle Tipps

Lehm ohne Steine verwenden.

Eine Kinderrutsche bringt noch mehr Spaß.

Wenn das Lehmbad längere Zeit nicht benutzt wird, siedeln sich solitär lebende Insekten an.

Literatur und Kontakte

Literatur aus der Umweltbibliothek Stralsund

Geförder von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Mitteln der BINGO! Umweltlotterie

Diese Fundgrube wurde von Thea Luchterhand, Thomas Rosin und Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V. / Naturbauspielplatz Stralsund) erarbeitet.
Die Erarbeitung wurde im Rahmen des Projekts "Coreopsis Mädchenauge" von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert. Herzlichen Dank!