Kopfbanner Natur
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Natur kennen lernen und schützen

Bau einer Trockenmauer

DieTrockenmauerZielgruppe

Jugendliche ab 14 Jahre

Ziele

Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand

Vorbereitung: geringer Aufwand

Durchführung: geringer Aufwand

Materialkosten: Wir haben uns einen fertigen Bausatz gekauft und hatten daher hohe Materialkosten (ca. 1.000,- €). Man kann eine Trockenmauer aber auch aus Feldsteinen bzw. Ziegelsteinen (Abrissmaterial) bauen und hat dann (fast) keine Materialkosten.

Zeitbedarf

6 Stunden ( 3 Erwachsene )

Voraussetzungen und Vorbereitung

Durchführung

Je nach Untergrund und gewünschter Höhe muss der Erdboden ausgeschachtet und ein Fundament (z.B. aus Feldsteinen) gesetzt werden.

Bau der Trockenmauer 1   Bau der Trockenmauer 2

Die Steine werden "trocken" - also ohne Mörtel - aufgeschichtet.

Wir haben die Mauer vor einen Hügel gebaut und sie dann von hinten mit Erde angefüllt.

Dem gelieferten Bausatz ist eine genaue Aufbauanleitung beigefügt.

Spezielle Tipps

Vorteil des Bausatzes sind die verschiedenen integrierten Nist- und Wohnhöhlen für verschiedene Tiere. Wer seine Trockenmauer aus Feld- oder Zeigelsteinen baut, muss auf andere Weise entsprechende Freiräume / Lücken schaffen, z.B. durch Einbau von Rohrteilen.

Literatur und Kontakte

Lebensräume für Tiere schaffen

umfangreiche Literatur aus der Umweltbibliothek Stralsund

Geförder von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Mitteln der BINGO! Umweltlotterie

Diese Fundgrube wurde von Thea Luchterhand, Thomas Rosin und Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V. / Naturbauspielplatz Stralsund) erarbeitet.
Die Erarbeitung wurde im Rahmen des Projekts "Coreopsis Mädchenauge" von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert. Herzlichen Dank!