Kopfbanner Natur

Vorbereitung: hoher Aufwand

Durchführung: geringer Aufwand

Zeitbedarf

3 – 6 Monate zur Vorbereitung eines Rallyethemas (für die Erstellung des Laufzettels - siehe unten - sowie vor allem für den Aufbau entsprechender Lernanlässe!)

3 Stunden für die Durchführung

Voraussetzungen und Vorbereitung

Erarbeitung von Inhalt und Methoden durch Literaturstudium, Internetrecherche, Anregungen aus dem Alltag zu ausgewählten Themen

Ausgestaltung der Rallyestationen (bis 16 Sück) mit Aufgabenstellung in schriftlicher Form und Bestückung mit Utensilien für die Teilnehmer inclusive Laufzettel

gewünschtes Thema, Anzahl und Alter der Teilnehmer, Dauer abfragen

Umwelttrallye auf dem naturbauspielplatzDurchführung

Erfahrungen und Ergebnisse

Eine UmweltRallye ist sehr gut geeignet, dass sich Kinder mit Natur und Umwelt auseinandersetzen, da man Neugierde, Experimentierfreude, alle Sinne in vielfältigster Weise ansprechen kann, um Denkanstöße zu geben und im Idealfall die Einstellung nachhaltig zu beeinflussen, dabei kann man örtliche Gegebenheiten weitgehends ausnutzen.

Spezielle Tipps

Wenn es nötig ist, geht ein Erwachsener als Begleitung mit, der die Aufgabe vorliest, bei der Durchführung unterstützt und die Lösung aufschreibt

Anhang: Auswahl einiger Laufzettel

1. Natur und Umwelt

2. Garten

3. Unsere Sinne

4 Wasser ist kostbar

Geförder von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Mitteln der BINGO! Umweltlotterie

Diese Fundgrube wurde von Thea Luchterhand, Thomas Rosin und Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V. / Naturbauspielplatz Stralsund) erarbeitet.
Die Erarbeitung wurde im Rahmen des Projekts "Coreopsis Mädchenauge" von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert. Herzlichen Dank!