Kopfbanner Natur

Arbeitshilfe Grünes Schulgelände

Betonierte, pflegeleichte Zweckflächen hier, grüne Lern-, Spiel- und Erholungsorte dort: Die Möglichkeiten, bei der Gestaltung des Schulgeländes die Interessen der Schüler, den Umweltschutz und die pädagogische Arbeit miteinander zu verknüpfen, werden von den einzelnen Schulen in sehr unterschiedlichem Maße wahrgenommen.

Die Arbeitshilfe will Lehrer, Schulleiter und Schulverwaltungen, Eltern und Schüler ermutigen, ihr Schulgelände aktiv zu gestalten. Dazu werden vielfältige konkrete Ideen vorgestellt, es wird erörtert, wie diese im Rahmen einer öffentlichen Einrichtung umgesetzt werden können. Zu den Themen des Bereiches gehören die Abstimmung mit Behörden, die Finanzierung, die Suche nach Partnern und die Einbindung des Schulgeländes in den Unterricht.

Inhaltsübersicht

1. Einleitung
  2. Grüne Flecken in der Schule
  3. Tipps zur Umsetzung
  4. Checkliste zur Planung

Dieser Beitrag ist eine (aktualisierte) Online-Version von: Katrin Krüger und Tilman Langner: Arbeitshilfe Grünes Schulgelände. Umweltbüro Nord e.V. (Hrsg.), 1997; das Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern hatte 1997 die Erarbeitung dieser Broschüre gefördert.