Kopfbanner Natur
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Arbeitshilfe Grünes Schulgelände

4. Checkliste zur Planung

Die Checkliste soll helfen, konkrete Projekte vorbereiten und realisieren. Eine schriftliche Planung ist zumindest bei größeren Vorhaben absolut sinnvoll und notwendig, da sie zu der erforderlichen Konzentration zwingt. Mit praktischen Arbeiten sollte erst begonnen werden, wenn alle Fragen zufriedenstellend beantwortet werden können. Die Checkliste gibt die Möglichkeit, Termine für noch offene Aufgaben zu notieren bzw. erledigte Aufgaben abzuhaken.

Aufgabe

1. Idee

  • Was soll realisiert werden? (ausführliche und präzise Beschreibung!)
  • Welcher Standort ist vorgesehen? (Wo genau? Charakterisierung des Standortes,
    Licht- und Bodenverhältnisse, Besichtigung vor Ort! Fotos, Zeichnungen!)
  • Ziel-Zustand (ausführliche und präzise Beschreibung)
  • notwendige Arbeitsschritte (wird unter Punkt 2 präzisiert)
  • Von wem stammt die Idee? Wer hat sich an der Ausarbeitung beteiligt? (Schulleiter,
    Lehrerkollegium, Schüler, Eltern, Fachleute) Wie werden Entscheidungen gefällt?
    Dürfen Schüler gleichberechtigt mitentscheiden?
  • Ist die Idee konkret? Sind bspw. Zeichnungen oder Modelle angefertigt worden?
    Ist sie überzeugend? Hält sie kritischen Fragen stand? Wurde sie bereits zur
    Diskussion gestellt? Standen bzw. stehen evtl. mehrere Alternativen zur Debatte?
    Warum wurde eine konkrete Alternative ausgewählt?
  • Passt die Idee in das schulische Konzept?
  • Liegt genügend Fachwissen vor (Lebensansprüche von Pflanzen und Tieren, etc.)?
    Wie können evtl. fehlende Informationen besorgt werden?

2. Planung

  • Was genau muss gemacht werden? (Präzise Schritte, notwendiges Material, etc.)
  • Wer ist im Rahmen des Schulbetriebes einzubeziehen (Abstimmung, Genehmigung, Mitarbeit, Information...?) Wie kann eine solche Abstimmung erfolgen (Versammlung, einzelne Gespräche, schriftliche Unterlagen, Bildung einer Arbeitsgruppe)? Wer hat welche Aufgaben und Kompetenzen im Rahmen des Projektes?
    - Schulverwaltung
    - Schulleitung
    - Lehrerkollegium
    - Schüler
    - Hausmeister
  • Welche Belange Dritter werden berührt? Welche Genehmigungen sind erforderlich? Welche Sicherheitsvorschriften und technischen Regelungen müssen beachtet werden?
    - Erdarbeiten - Abstimmung mit Telekom, Energieversorger (Strom, Gas, Fernwärme),
    Wasserversorger (Wasser, Abwasser)
    - Naturschutz - Abstimmung mit Naturschutzbehörde, StAUN
    - Bausubstanz - Abstimmung mit Bauverwaltung (Baugesetzbuch und Landesbauordnung)
    - Wasser - Abstimmung mit Umweltamt und Wasserversorger
    - Feuerwehrzufahrten – Feuerwehr
    - Arbeiten an Grundstücksgrenzen - Abstimmung mit Nachbarn
    - Sicherheit, Versicherung - Gemeindeunfallversicherungsverband
  • Liegen die notwendigen Unterlagen vor? (Bau- und Bestandspläne, Leitungspläne,
    etc. - ggf. beim Hochbauamt nachfragen)
  • Haben Spielgeräte die notwendigen Prüfzeichen (CE-Kennzeichen, GS-Zeichen)?
    Ist bei dem Eigenbau von Geräten die sicherheitstechnische Abnahme geklärt?
    (Wer führt diese durch, welche Kosten fallen an?)
  • Welche Materialien werden für die praktische Arbeit benötigt?
  • Welche Geräte werden benötigt?
  • Wer kann welche Aufgaben übernehmen? Wieviele Helfer sind notwendig?
  • In welcher zeitlichen Reihenfolge müssen die einzelnen praktischen Arbeiten realisiert
    werden?
  • Ist für alle geplanten Vorhaben geklärt, welche Pflegearbeiten in der Folge erforderlich
    werden und wer diese ausführt?
  • muss ggf. eine endgültige Planfassung von der Schulkonferenz verabschiedet werden?

3 Finanzierung

  • Welche Kosten fallen an?
    - Pflanzen
    - Baumaterial
    - Geräte
    - Leistungen Dritter (Architektenhonorar, Analysen, Bauleistungen, Entsorgung etc.)
  • Wie können diese Kosten vermieden bzw. reduziert werden?
    - Eigenleistung der Schule (Schüler, Lehrer)
    - freiwillige Helfer (Eltern, Nachbarn, etc.)
    - Sachspenden
  • Welche Möglichkeiten zur Finanzierung wurden bzw. werden ins Auge gefasst?
    - Schulträger
    - Sponsoren
    - Stiftungen
    - Beteiligung an Wettbewerben
    - Aktionen

4 Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Welche Interessen sind hier zu berücksichtigen?
    - Schule - nachvollziehbare Dokumentation, Lernmaterial für Schüler
    - Verwaltungen, Stiftungen und Sponsoren: klare und eindeutige Abrechnung
    hinsichtlich der geleisteten Unterstützung
    - Sponsoren: Interesse an positiver Erscheinung in der Öffentlichkeit
  • Ist abgesichert, dass
    - Fotos angefertigt werden
    - Entwürfe, Skizzen, Pläne und alle sonstigen Dokumente ordentlich aufbewahrt werden,
    - Presseinformationen hergestellt und verteilt werden
    - die Presse zu geeigneten Terminen eingeladen wird?
Termin
erledigt

 

Dieser Beitrag ist eine (aktualisierte) Online-Version von: Katrin Krüger und Tilman Langner: Arbeitshilfe Grünes Schulgelände. Umweltbüro Nord e.V. (Hrsg.), 1997; das Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern hatte 1997 die Erarbeitung dieser Broschüre gefördert.

zurück: Kapitel 3 <