Kopfbanner Natur

Pflege der Streuobstwiese Stedar auf Rügen

Beteiligung am Geo-Tag der Artenvielfalt 2008

Höhepunkt und Abschluss des Projektes "Das ökologische Netz" war der GEO-Tag der Artenvielfalt.

Gemeinsam mit Förderschülern aus Grimmen haben wir bereits am Vortag die Vorbereitungen getroffen und Lebendfallen für nachtaktive Tiere aufgestellt.

Am eigentlichen GEO-Tag - dem 14.6.2008 - haben wir die Fänge aus den Fallen ausgewertet, Tiere und Pflanzen auf der Streuobstwiese gesucht, z. T. mit Keschern zum Bestimmen eingefangen, bestimmt, fotografiert und gelistet.

Wir konnten insgesamt ca. 100 verschiedene Arten nachweisen! Dieses Ergebnis haben wir auf der offiziellen Internetplattform des GEO-Tages eingestellt (www.geo-artenvielfalt.de/aktionen/2008/Streuobstwiese_Stedar/) und die Streuobstwiese als neues Untersuchungsgebiet eingetragen.

Hier möchten wir Ihnen einige Bewohner "unserer" Streuobstwiese vorstellen:

Auch nach diesem ersten Tag der Artenvielfalt haben wir noch längst nicht alle Bewohner der Streuobstwiese gefunden, bzw. kennen wir noch nicht alle gefundenen mit Namen. Daher werden wir uns auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder beteiligen. Dann wollen wir die Aktion sogar ausweiten, denn dann sollen auch Eltern und weitere Interessierte mit eingeladen werden.

Aktionswebsite mit unserer Artenliste von 2008:

Weiter: Artenvielfalt 2009

Artenvielfalt 2010