Kopfbanner Natur

Pflege der Streuobstwiese Stedar auf Rügen

Das Projekt "Pflege der Streuobstwiese Stedar auf Rügen" - die ersten Jahre (1999-2002)

wpe3.jpg (29904 Byte)

Am Hansa-Gymnasium Stralsund ist es Tradition, dass sich Klassen mit jahresübergreifenden Projekten beschäftigen. Das Projekt "Pflege der Streuobstwiese Stedar auf Rügen" initierte der Biologielehrer, Herr Westphal.

Streuobstwiesen nehmen eine wichtige Funktion als Biotop ein. Sie sind Bestandteil unserer heutigen Kulturlandschaft, bieten Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten, bilden einen Gen-Pool für alte Obstsorten und haben als Biotop für viele Arten der Roten Liste eine herausragende Bedeutung. Diese spannende und wunderschöne Art von Biotop haben sich Schüler für ihre Naturschutzarbeit ausgesucht. Ziel ist die langfristige Betreuung der Kulturlandschaft für den Erhalt.

In den Jahren 1999-2002 absolvierten die Schüler folgende Arbeiten:

• Bestandsaufnahme zur Streuobstwiese Stedar (zoobotanischer Zustand) zu Beginn sowie weiter projektbegleitend zur Beurteilung des Entwicklungsstandes
    - Pflanzen und Tiere der Streuobstwiese kartieren
    - Bestimmung der Obstbäume
    - Bodenuntersuchungen
    - Dokumentation des Entwicklungsstandes
  • Literaturstudium zum Thema Streuobstwiese
  • Wechselbeziehung zu angrenzenden Lebensräumen aufspüren, beobachten und dokumentieren und mögliche Einflüsse untersuchen (Wald, Wasser, Hecken, Wiese, u.a.)
  • regelmäßige Mahd (2x im Jahr) zur Vermeidung von Verbuschung und Freilegung der Baumscheiben
  • Die Fläche konnte ausgelichtet und somit die Obstbäume von schneller wachsender Konkurrenz befreit werden. Dazu wurden kleine Bäume, wie Eiche, Esche und Vogelkirsche entfernt. Die Traubenkirsche konnte fast vollständig aus der Streuobstwiese entfernt (gefällt) werden.
  • Schaffung von Lebensräumen für bestimmte Tierarten (Nisthilfen, Eulen- und Fledermauskästen, Totholzhaufen, Trockenmauer/Feldsteinhaufen, Ansitze für Raubvögel u.a.)

• Obsternte als Pflegemaßnahme von Kulturpflanzen und Sicherstellung der Obstverwertung
  • regelmäßiger Obstbaumschnitt als Pflegemaßnahme von Kulturpflanzen
  • Abstützen alter Obstbäume oder einzelner Äste
  • Anlegen einer Benjeshecke als Abgrenzung zum Fahrweg