Kopfbanner

Mindest- Systemvoraussetzungen: Multimedia-PC, Windows ab 2000 / XP
Zielgruppe: Schüler der Sekundarstufe I
Genre: Quiz
Ziel: Den Erwerb von extern definiertem Wissen zum Themenkreis Energie-Atmosphäre-Klima überprüfen.
Beschreibung: Gegenstand der CD ist ein Quiz, bei dem der Nutzer Wissensfragen beantworten soll. Dabei kann man zwischen drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen. Für jede richtig beantwortete Frage bekommt man Punkte gutgeschrieben, am Ende wird das Gesamtergebnis bilanziert. Mehrere Schüler können sich nacheinander dem Quiz stellen, dann ermittelt das Programm eine Bestenliste.
Die Fragen decken den Themenkreis Energie-Atmosphäre-Klima gut ab. Die richtigen Antworten werden in kurzen Texten begründet.
Für befremdlich halte ich es, dass man als Nutzer vor "Spiel"beginn sich nicht nur einen Namen geben soll (das ist sinnvoll, damit das Programm die Ergebnisse verschiedener Nutzer abspeichern und zuordnen kann), sondern auch Namen, Adresse, E-Mail und weitere persönliche Angaben eintragen soll, und das auch noch ohne eine klare Information darüber, was mit diesen Daten geschieht.
Das Quiz kann über die o.g. Website auch online gespielt werden.
Zum Medieneinsatz: Die CD ist peppig aufgemacht, wer sich dem Quiz stellt, tritt aber (nur) in eine der primitivsten mediendidaktischen Konstellationen - Frage und Antwort - ein.
Medial interessanter ist da schon die Möglichkeit, mit einem eigens angebotenen QuizMaster ein eigenes Quiz zu erstellen.
Fazit: Das Klimaquiz eignet sich, um am Ende eines Klimaprojekts das erworbene Faktenwissen abzufragen. Andere wichtige Bildungswirkungen - so etwa von den Schülern erworbene Einstellungen oder Kompetenzen werden hiervon nicht erfasst. Und: Der Lernprozess, auf den es eigentlich ankommt, muss vorab stattfinden, da hilft die CD wenig.