Kopfbanner
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Fishbanks, Ltd

Simulation zu Fischfang und Nachhaltigkeit von Dennis Meadows

Steckbrief
Hrsg.: Dennis Meadows
Sustainability Institute
3 Linden Road
Hartland, VT 05048 USA
Tel.: 802-436-1277
Fax: 802-436-1281
Bezug direkt bei Dennis Meadows: lataillede@aol.com
Erscheinungsjahr: Alle Angaben auf dieser Seite beziehen sich auf die Ausgabe von 2005.
Preis: 200 $ zuzügl. Versand.
Beim Import nach Deutschland werden zusätzlich ca. 100 € Zoll fällig.
Lieferumfang: Simulationsprogramm auf CD, Spielplan, Schiffe, Instruktionen für den Spielleiter, Instruktionen für die Teilnehmer, Hintergrundinformationen auf Papier sowie in zwei Powerpointpräsentationen (zur Einführung in das Spiel sowie zur Auswertung), ein Kurzfilm auf Videokassette.
Sämtliche Unterlagen sind in Englisch verfasst.
Siehe Foto und General Information (in Englisch).
Mindest- Systemvoraussetzungen: PC mit Internet-Browser; Java-Skripts müssen aktiviert sein.
Zum Abspielen der Powerpoint-Präsentationen ist Microsoft Powerpoint oder ein vergleichbares Programm (z.B. Open Office) erforderlich.
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene in Gruppen von 12 bis 30 Teilnehmern
Genre: Strategiespiel; Simulationsspiel
Ziel: Am Beispiel der Fischerei auf den Weltmeeren stellen sich die Teilnehmer der Herausforderung, im wirtschaftlichen Wettbewerb eine erneuerbare Ressource zu nutzen. Sie lernen dabei Probleme unseres aktuellen Wirtschaftens bzw. Strategien einer nachhaltigen Entwicklung kennen.
In der Simulation sind sie zunächst Teil (Mitverursacher) dieser Probleme bzw. Anwender nachhaltiger Strategien. In der Reflexionsphase strukturieren sie ihre Erkenntnisse und verbinden diese mit dem praktischen Leben, also z.B. mit der realen Fischereiwirtschaft, dem Naturschutz, mit ihrem Verhalten als "Verbraucher" oder der Frage, wie das Leitbild der Nachhaltigkeit systemisch in die eigene Organisation integriert werden kann.

Fische liegen auf Eis  zum Verkauf
Fische - eine erneuerbare Ressource?

Beschreibung: Das Lernarrangement besteht im Wesentlichen aus drei Phasen:
- einer Einführung (z.B. 15-20 min)
- der Simulation (z.B. 2-3 h) und
- einer Auswertung (z.B. 1-2 h).

Die Einführung soll kurz gehalten werden. Die Teilnehmer bilden Gruppen, die jeweils für das Management eines Fischereiunternehmens stehen. Unter Rückgriff auf die gelieferten Materialien führt der Spielleiter die Teilnehmer in ihre Rollen ein.

In der Simulation konkurrieren die Fischereiunternehmen um die besten Fänge, Gewinne und den Wertzuwachs der Unternehmen. Dabei wird über 10-15 Wirtschaftsjahre gespielt. In jedem Jahr kann jedes Unternehmen seine Fangschiffe in zwei verschiedene Fanggründe (mit unterschiedlichem Ertragspotenzial) entsenden (oder sie im Hafen liegen lassen). Diese Entscheidungen werden durch die Platzierung von kleinen Holzschiffen auf einem Spielbrett für alle Teams transparent gemacht. Die aus diesen Entscheidungen resultierenden Fangmengen und die Auswirkungen auf die Fischbestände werden vom Computer berechnet. Die gefangenen Fische werden zu einem Festpreis verkauft, die Teams werden jeweils über ihre Erträge, über die Verkaufserlöse und die Wertentwicklung ihres Unternehmens informiert. Die Einnahmen dienen zur Deckung der Betriebskosten, sie werden in neue Schiffe investiert oder auf dem Bankkonto angespart.
Jedes Unternehmen kann seine Flotte durch Zukauf bzw. Verkauf von Schiffen vergrößern oder verkleinern und hat dadurch hohe Freiheitsgrade bei der Ausgestaltung seiner Geschäftspolitik. Sieger ist das Unternehmen, das zum Schluss den höchsten Wert (Bankguthaben + Wert der Schiffe) aufweist. In der Regel steigen die Teilnehmer mit hohem Elan in die Spielsituation ein, bauen ihre Flotten zügig aus, ruinieren damit innerhalb von 10 Jahren die Fischbestände und vernichten somit auch die natürliche Basis für ihr Unternehmen. Eine erste erste Frage für die anschließende Reflexion kann dann sein: Ist es tatsächlich gerechtfertigt, von Siegern zu sprechen?

Die Auswertung dient dazu, die im Spiel aufgetretenen Probleme zu analysieren und sie mit realen Problemen zu verknüpfen; dabei sollte auch darauf eingegangen werden, dass die Simulation nur eine äußerst starke Vereinfachung realer Phänomene darstellt (z.B. im Spiel wird nicht nach Fischarten differenziert, Fische werden nur als erneuerbare Ressource - und nicht auch als faszinierende Geschöpfe - dargestellt, Auswirkungen z.B. der Gewässerverschmutzung auf den Fischbestand werden ausgeblendet).
Vor allem aber sollen die Teilnehmer während der Auswertung auf beiden Ebenen - Spiel und reales Leben - nach Lösungen suchen. Im Lieferumfang sind diverse Materialien enthalten, die dafür mit genutzt werden können, letztlich ist hier aber der Spielleiter gefordert, der Auswertung die Richtung zu geben, die für seine Teilnehmer relevant ist. So können politische Instrumente für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen thematisiert werden, Fragen der globalen Gerechtigkeit beim Zugriff auf diese Ressourcen, schonendere Fangtechniken, Aspekte des verantwortungsbewussten Verbraucherverhaltens, die Rolle der Fischzucht etc. - Zudem kann in der Auswertung recht schnell das Thema Fischerei verlassen werden, und die Teilnehmer können sich auf die Frage konzentrieren, welche (z.B. mentalen, strukturellen) Faktoren eine nachhaltige Entwicklung behindern und wie das Leitbild der Nachhaltigkeit systemisch in die eigene Organisation (Schule, Betrieb,...) integriert werden kann.
Dabei kann die Auswertungsphase als Abschluss der Simulation verstanden werden; genauso ist es aber auch möglich, die Simulation als Einstieg in größere Lernprojekte, z.B. zur nachhaltigen Entwicklung, einzusetzen.

Abgewrackte Fischerboote stehen auf einer Wiese
Fische - eine substituierbare Kapitalform?

Zum Medieneinsatz:

Im Mittelpunkt der Simulation stehen die Interaktionen der Teilnehmer. In der Simulationsphase dient der Computer lediglich dazu, die Reaktionen des Systems auf die Aktionen der Teilnehmer zu berechnen. Er wird nur vom Spielleiter bedient, die Teilnehmer erhalten ihre Daten dann als Computerausdruck.
Sehr dezenter, sinnvoller und sympatischer Medieneinsatz!

Fachbezüge: Fishbanks kann als Ergänzung zum Schulunterricht eingesetzt werden; z.B. als Hinführung zu Themen wie:
AWT Kl. 9: Die Funktion des Staates in einer marktwirtschaftlichen Ordnung, z.B. Grenzen des Koordinationsmechanismus Markt („Marktversagen“), z. B.: Problematik „ öffentliche Güter“, staatliche Interventionen, auch „Staatsversagen“; z.B. Bedeutung von Interessensverbänden.
AWT Kl. 10: Internationale Wirtschaftsbeziehungen; z.B. Ursachen und Erscheinungsformen der Globalisierung der Wirtschaft kennen; z.B. Problembereiche der Weltwirtschaft wie globale ökologische Probleme, Arbeitskräftewanderungen, Armutsproblematik; z.B. Internationale Kooperationen, Global Governance, NGOs.
Biologie Kl. 9/10: Ökologie; Einfluss des Menschen auf die Umwelt; nachhaltige Entwicklung.
Auch weitere Fächer - so etwa Sozialkunde, Politik, Philosophie oder Religion - greifen das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung auf und können zur Vertiefung der in Fishbanks aufgeworfenen Problematik beitragen.
Extra I
Fishbanks-Seminare:
Sie möchten eine Fishbanks-Simulation durchführen, z.B. als Seminar mit Jugendlichen oder als Fortbildung für Lehrer / Multiplikatoren? Gerne unterstütze ich Sie! Termine, Ablauf und Preis können individuell abgestimmt werden.
Den E-Mail-Kontakt für Anfragen finden Sie unten in der Fußzeile.
Extra II
Fishbanks "unplugged":
Brot für die Welt, eed und BUND haben 2008 eine neue Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" herausgegeben (Fortsetzung der Studie von 1995; erschienen bei Fischer, ISBN: 978-3-596-17892-6).
Als Ergänzung dazu haben die Herausgeber sehr interessante Bausteine für die (kirchliche) Bildungsarbeit entwickelt, darunter einer zur Fischereiwirtschaft. Dieser enthält eine Fishbanks-Variante, die man in ca. 1 Stunde ohne PC spielen kann.
Download unter: https://www.brot-fuer-die-welt.de/fileadmin/mediapool/2_Downloads/Sonstiges/EED_BfdW_06_ZD-Mappe_Fischereiwirtschaft_09.pdf
Extra III
Fishbanks Online-Version
Fishbanks, Ltd. gibt es auch als Online-Version: https://forio.com/simulate/mit/fishbanks/simulation/login.html
Die zwischenzeitlich verfügbar gewesene alternative Version eines "Fischereispiels" ist gegenwärtig nicht online. http://es.earthednet.org/fishing-game
Zum Weiterlesen: Meere, Fische, Fischerei: Informationen, Materialien und Medien zur Vertiefung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Simulationsspiele in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Theorie der starken Nachhaltigkeit