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Unesco-Dekade

Umweltschutz per Smartphone?

Umfrage: Mobile Online Services unterstützen Umweltschutz

Presseinformation der Deutsche Telekom AG vom 3. Juni 2011

„Grün“ liegt im Trend. Unterschiede zeigen sich allerdings beim umweltfreundlichen Verhalten zwischen den Generationen. Ob beim Kauf von energieeffizienten Elektrogeräten oder der Einsparung des privaten Stromverbrauchs – im Durchschnitt liegt die Generation ab 40 Jahren in Umsetzung und Konsequenz beim Umweltschutz vorn. So wollen 94 Prozent der über 40-jährigen ihren Stromverbrauch senken, bei den unter 30-jährigen sind es 16 Prozent weniger. Offener ist diese Altersgruppe hingegen bei der Nutzung von modernen, nachhaltigen Online-Diensten. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage unter 2000 Privathaushalten mit Online-Zugang des Meinungsforschungsinstitutes TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Telekom.

So begeistert sich die Generation unter 30 Jahren für Anwendungen internetfähiger Smartphones, die den Alltag umweltfreundlicher gestalten können. 48 Prozent der Befragten finden es sinnvoll, sich ihr Ticket für die Bahn oder das Konzert über das Handy zu kaufen. Das spart Zeit und Papier.

44 Prozent würden gerne ihre Strom- und Heizkosten von unterwegs über ein Smartphone kontrollieren. Ebenfalls 44 Prozent wünschen sich zusätzliche Produktinformationen zu Inhaltsstoffen oder zur Sozialverträglichkeit per Barcode-Scan direkt auf das Smartphone. Bei der Altersgruppe der über 50-jährigen interessieren sich lediglich 26 Prozent für diese Online-Angebote.

Die Umfrage zeigt, dass Apps oder Online Bezahldienste gute Chancen bieten, Umweltschutz und nachhaltigen Konsum zu unterstützen.

Mehr Informationen: http://www.studie-life.de/dtag/cms/contentblob/LIFE/de/1524276/blobBinary/110530-Nachhaltigkeit-to-go.pdf

Quelle: Deutsche Telekom AG / Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949, E-Mail: medien@telekom.de